HSG-Herren II: Thaleischweiler vorerst aus Aufstiegsträumen gerissen

Schifferstadt (kc). Zum ersten Mal hat sich die HSG Dudenhofen/Schifferstadt gegen ein Topteam der A-Klasse durchsetzen können. Mit dem 27:25 (15:11)-Erfolg gegen den TV Thaleischweiler revanchierte sich die Sieben von Traineer Patrick Barbier eindrucksvoll für die 38:28-Niederlage aus der Vorrunde und holte vorerst den Gast aus den Aufstiegsträumen. Mit jetzt vier Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten HSG Trifels wird es in den restlichen vier Spielen schwer für Thaleischweiler.

Die Bank war bei der HSG voll besetzt und diese personelle Verbesserung sollte sich auch auf das Spiel auswirken. Mit einer 5:1-Deckung begann der Gastgeber. „Sie haben gleich zu Beginn super geblockt und bei den Gegenstößen hat Julian Samul sofort einige Rakten losgelassen“, freute sich Barbier über einen starken Auftakt. Wichtig war auch, dass sie die Brüder Jens (8 Tore) und Dominik Schweizer (6 Tore) in ihrem Wirkungskreis etwas einengen konnten, ganz ausschalten konnten sie die Regionalliga erfahrenen Spieler aber nicht. Die HSG ging mit 4:1 in Führung, musste zwar in der 17. Minute das 6:6 hinnehmen, schaffte aber bis zur Pause ein überraschendes 15:11.

„Bisher haben wir immer Probleme gegen Topteams gehabt, diesmal haben wir uns an die Absprachen gehalten, den Ball laufen lassen und sind auch in die Lücken gegangen“, freute sich Barbier. Auch nach dem Wechsel zogen die HSGler ihr konzentriertes Spiel durch, auch wenn es jetzt etwas hektischer und körperbetonter auf beiden Seiten zuging. Mit der dritten Zeitstrafe musste Philipp Marceaux ab der 36. Minute zuschauen. Eng wurde es in der 50. Minute beim 22:22, doch die HSG bekam wieder die Kurve und kam über das 26:23 zum verdienten Sieg.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 2.