HSG Herren I: Mit überragendem Torhüter Claus zum Sieg

NEUHOFEN (kc). Die HSG Dudenhofen/Schifferstadt schwimmt in der Verbandsliga weiter auf der Erfolgswelle. Auch im achten Spiel gab es einen Sieg, womit die Mannschaft von Trainer Siggi Oetzel neben dem TV Hochdorf als einziges Team noch ohne Punktverlust ist. Am Sonntagabend gab es beim TuS Neuhofen einen 30:26 (16:14)-Erfolg.

Die Begegnung in der Rehbachhalle verlief vor 84 Zuschauern in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen, kein Team konnte sich einen entscheidenen Vorteil erarbeiten. Neuhofen spielte mit viel Druck und hohem Tempo, ging mit 3:2, 6:5 und 7:6 in Führung, ehe die HSG beim 7:8 durch David Kolb sich in der 13. Minute erstmals nach vorne spielte. Von da ab gaben sie die Führung nicht mehr aus der Hand, brachten die Begegnung immer besser unter Kontrolle.

In Neuhofen ist es für alle schwer zu spielen, aber wir haben gut dagengehalten“, freute sich Trainer Oetzel. Besonders Torhüter Nico Claus zeigte eine hervorragende Leistung, hielt seine Mannschaft nicht nur im Spiel, sondern fischte einige freie Bälle weg, die im Gegenzug zu Treffer führten. Das war der halbe Weg zum Sieg. Zwar konnte Neuhofen nochmals zum 8:8 gleichziehen, doch dann zog die HSG auf 10:14 davon und hatte das Spiel fest im Griff. Danach haben sie es jedoch verpasst, für klare Verhältnisse zu sorgen, vergaben einige freie Würfe, die den Gastgeber wieder zum 14:14 kommen ließen, ehe es mit 14:16 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel gab die HSG weiter den Ton an, ließ sich auch nicht mehr überraschen und zog auf 15:21 davon. Jetzt zollte Neuhofen auch dem hohen Tempo aus der ersten Halbzeit Tribut, oft wurden die Angriffe zu früh und überhastet abgeschlossen. Aber nicht immer nutzte die HSG dies konsequent aus, ging dennoch mit 20:27 in Führung und hatte nach 50 Minuten die Begegnung entschieden. Die Konzentration ließ etwas nach und TuS kam nochmals auf 24:27 heran, wodurch Trainer Oetzel die Auszeit nahm, die Spieler neu einstellte und die kurz vor Schluss beim 24:30 endgültig den „Sack zumachten“. „In der ersten Halbzeit war Neuhofen ebenbürtig, dann hat Nico Claus den Unterschied gemacht“, zeigte sich Oetzel angetan von der Torhüterleistung.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.