HSG-Herren I: Mit offensiver Abwehr Grundstein legen

Dudenhofen (kc). Zwei Siege hintereinander lassen die Handballer der HSG Dudenhofen/Schifferstadt etwas gelöster der Aufgabe morgen Sonntag in der Oggersheimer Diesterwegschule entgegensehen. Ab 16 Uhr stehen sie gegen die TSG Friesenheim III auf der Platte .
„Wir wollen in Friesenheim gewinnen, denn unser Ziel ist, uns bis zur Winterpause ein positives Punktekonto zu erspielen“, sagte HSG-Trainer Siggi Oetzel. Drei Spiele sind es noch, wobei nach dem Friesenheimer Spiel Mundenheim kommt, das ebenfalls in gleichen Tabellenregionen agiert. Schwerster Kontrahent dürfte danach Neuhofen als derzeit Tabellenvierter sein.
„Von den drei Spielen wollen wir mindestens zwei gewinnen, dann hätten wir uns etwas abgesetzt“, will Oetzel frühzeitig mit den Abstiegsregionen nicht zu tun haben. Friesenheim ist Neunter mit 4:10 Punkten, die HSG liegt mit jetzt ausgeglichenen 8:8 Punkten auf dem sechsten Platz. „Die letzten Siege haben etwas Selbstbewusstsein gebracht“, sieht der HSG-Trainer seine Sieben gewappnet.
Sie müssen sich allerdings auf eine ausgebuffte, routinierte Mannschaft einstellen, die ein höheres Durchschnittsalter aufweist, vieles aber mit ihrer Erfahrung wettmachen kann. Oetzel erwartet den Gastgeber mit einer defensiven Abwehr, will selbst wie schon gegen die SG OBKZ ganz offensiv agieren. Da hat es gut funktioniert. OBKZ hatte einige Schwierigkeiten mit dieser Variante. „Gegenüber Friesenheim sind wir eine recht unerfahrene Mannschaft, aber wir fahren hin, um die Punkte mitzunehmen“, sagte der Trainer. Dafür sollten sie bei den Schnellangriffen aber nicht zuviele Chancen liegen lassen.
Auf Sebastian Kolb, der sich ein Band in einem Finger der Wurfhand gerissen zu haben scheint und die nächsten drei Spiele ausfällt sowie Alexander Grill muss der Coach verzichten. Auch beim Dienstagtraining meldeten sich einige Akteure angeschlagen. „Aber die A-Jugend-Spieler haben ihre Sache zuletzt ganz gut gemacht. Sie wollen spielen und gehen als Tabellenführer der Oberliga gestärkt aufs Feld“, sieht Oetzel seine Sieben recht gut aufgestellt.
Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.