HSG-Herren I: Jagd auf den Aufsteiger eröffnet

SCHIFFERSTADT (kc). Den Aufstieg in die Pfalzliga haben die Handballer der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Tasche, in den letzten fünf Spieltagen wird jetzt der Angriff auf den Meistertitel gestartet. „Wir können zwar entspannter auftreten, aber jeder will jetzt in den restlichen Spielen den Aufsteiger schlagen, die Jagd auf uns ist eröffnet“ sagte gleich nach dem letzten Spiel Trainer Siggi Oetzel.

Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits heute Samstag, 20 Uhr in der Wörther Bienwaldhalle gegen den TV 03 Wörth II. Nach einer bislang guten Saison gab es zuletzt zwei Niederlagen gegen Friesenheim III und VTV Mundenheim II und damit war die Chance auf den zweiten Platz schon vorzeitig verspielt. Jetzt geht es nur noch darum, sich achtbar aus der Saison zu verabschieden und dazu kommt der feststehende Aufsteiger und Spitzenreiter gerade recht.

Wörth hat bereits ein Spiel mehr ausgetragen, doch auch so kommt der TV nicht an die Wurfausbeute der HSGler hin, die mit 541 Treffern die Verbandsliga anführen und auch in der Abwehr punkten können, denn hinter dem Viertplatzierten TV Edigheim kassierte die Oetzel-Sieben mit 434 Treffern die wenigsten. Wörth hat auch da deutlich mehr erhalten (531).

Doch diese Zahlenspielereien zählen heute nicht, da will Wörth als Sieger von der Platte gehen. „Für die Mannschaften im Mittelfeld geht es um nichts mehr, außer den Tabellenführer zu schlagen“, erwartet Oetzel eine ganz heiße Auseinandersetzung. Und das mit einem weiter dezimierten Kader. Zwar ist Manuel Grill wieder mit dabei, fraglich ist jedoch Alexander Grill, Niklas Klein fällt ebenso aus wie Sebastian Kolb. „Von unserem Kader vor der Saison haben wir noch sechs Feldspieler und zwei Torleute. Max Barlang aus der zweiten Mannschaft rückt nach, ebenso vier A-Jugendspieler. Ohne diesen starken Unterbau aus der Jugend ginge es nicht, das kann keine andere Mannschaft außer noch Hochdorf kompensieren“, informierte Oetzel.

Das Beste draus machen will er mit seinem dezimierten Team, denn dass Wörth nach zwei Niederlagen auf fremden Plätzen zu Hause punkten will, steht für ihn außer Frage. „Das Ziel Meisterschaft steht aber bei uns immer noch. Wir haben keinen Druck, auch die Jungen können frei aufspielen“, sieht Trainer Oetzel der Aufgabe in Wörth entgegen.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.