HSG-Herren I: Iggelheim sichert sich knapp den Sieg

Schifferstadt (kc). Der TSV Iggelheim kam mit der Empfehlung von sieben Spielen ohne Niederlage in die Wilfried-Dietrich-Halle und wenn auch die HSG Dudenhofen/ Schifferstadt eine ganz starke Partie ablieferte, als klarer Außenseiter auf Augenhöhe mit dem Tabellendritten agierte, am Ende hatte die Sieben von Trainer Ralf Hungerbühler mit 30:32 (15:17) wieder knapp die Nase vorn. „Wir haben vorne und hinten alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, am Ende hat etwas die Kraft gefehlt”, sagte HSG-Trainer David Oetzel nach der Begegnung, die das brachte, was ein Handballspiel sehenswert macht. Spannung bis zur letzten Sekunde, zwei Abwehrreihen, die wussten, wie man zupacken muss und auch im Angriff offenbarten, dass sie dahin gehen können, wo es weh tut.

Ein Klassenunterschied war nicht festzustellen, da sich die HSG kompakt präsentierte, auf die Wurfkraft von Dominik Selinger bauen konnte, mit Paul Schutzius (sechs Tore) auf der halbrechten Position einen nur selten auszuschaltenden Spieler hatte und viel Druck über Linksaußen machte. Diesmal zeigte sich Marco Beckmann in einer tollen Verfassung, warf zehn tolle Tore über Außen und verwandelte drei Siebenmeter.

Mitentscheidend für das lange offene Spiel war aber auch diesmal wieder die Torhüterleistung. Felix Trapp parierte in der Anfangsphase einige starke Bälle, hielt sein Team im Spiel und als er dann bei einem kurzen Durchhänger von Nicolas Claus abgelöst wurde, fand sich dieser sofort gut ein, hielt gleich einige freie Bälle und auch zwei Siebenmeter.

Einmal lag die HSG mit einem Treffer vorne, dann wieder Iggelheim, es war ein Spiel auf Augenhöhe mit viel kämpferischem Einsatz auf beiden Seiten. Der Derby-Charakter machte sich auch auf der Tribüne bemerkbar. Nach 28 Minuten schien der TSV im Vorteil beim 13:16, die HSG hielt dagegen und kam nach dem 15:17 zur Pause zum 20:20 (35.). Es blieb spannend, auch nach dem 28:28, wobei danach der HSG der ein oder andere Fehler zuviel unterlief. „Ein Punkt wäre verdient gewesen”, sagte Trainer Oetzel, der mit seiner Sieben trotzdem zufrieden war. „So müssen wir auch gegen Hochdorf spielen”.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.