HSG-Herren I: „Das ist das Spiel um den zweiten Platz“

Schifferstadt (kc). Auch in der A-Klasse der Herren schließt die Runde mit dem heutigen Spiel und dabei kommt es in der Wilfried-Dietrich-Halle, Anspiel 19.30 Uhr, noch einmal zu einem Knüller. Mit der HSG Landau/Land kommt der Tabellenzweite, der sich mit dem Gastgeber in dieser Runde schon zweimal die Kräfte maß.

Im Pokal siegte die Oetzel-Sieben deutlich, hatte klar und überzeugend das Spiel in der Hand, im Vorrundenspiel war es Landau, das über weite Strecken dominierte, meist mit fünf Treffern führte, ehe die HSG mit einem enormen Einsatz und Kampfeswillen ein Unentschieden erreichte.

„Ich will Zweiter werden“, sagte Siggi Oetzel, der mit der HSG mit 27:15 Punkten auf dem vierten Platz liegt, Landau nimmt mit 28:14 und nur einem Punkt besser den zweiten Platz ein. „Der Gewinner wird Zweiter, der Verlierer Vierter und ich will nicht verlieren“, sagte der HSG-Coach, der nachtrauerte, dass schon früh der Kampf um die Meisterschaft für die HSG vorbei war, der aber dennoch im letzten Spiel ein positives Zeichen setzen möchte.

„Das war die erste Saison als HSG, wo man sich noch finden musste und da wäre es schön, wenn man sich zufrieden aus der Saison verabschieden könnte“, erklärte er. Sein Team hat ja auch noch was gutzumachen, denn die beiden letzten Heimspiele gegen Waldsee und Iggelheim wurden in den Sand gesetzt. „Schon von daher stehen wir unter Zugzwang, müssen den Anhängern zeigen, dass es auch anders geht“, erklärte Oetzel, der hofft, dass seine Truppe in dieser Beziehung mitzieht.

„Es ist das letzte Spiel und so gehen wir ins Spiel rein: wir wollen gewinnen“, betonte er, wenngleich er auch bestätigte, dass beide Mannschaften durchaus auf Augenhöhe spielen. So kommt es darauf an, welches Team am besten in die Begegnung startet. „Unsere Abwehr muss von Beginn an sicher stehen, aber auch vorne dürfen wir nicht zu viele Bälle wegwerfen“, forderte Oetzel, denn Landau kann sowohl über die beiden Außen schnelle und brandgefährliche Gegenstöße laufen, hat aber auch die Möglichkeit, aus dem Rückraum für Druck zu sorgen und Treffer zu erzielen.

Personell hat sich gegenüber dem letzten Spiel nicht viel geändert. Marius Rödel hat nicht mittrainiert und kann auch nicht eingesetzt werden, dafür ist Max Barlang, der auf der gleichen Position spielt, nach seiner Knieverletzung wieder mit dabei. Ansonsten heißt es auch bei Siggi Oetzel, Hauptsache, die Runde geht rum, damit die Spieler die Blessuren auskurieren können.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.