HSG-Herren I: Bei Mitaufsteiger Eppstein/Maxdorf

Schifferstadt (kc). In der Waldsporthalle Maxdorf tritt die HSG Dudenhofen/Schifferstadt morgen Sonntag, 17.30 Uhr gegen die HSG Eppstein/ Maxdorf an und möchte dabei die gute Leistung vom Auftaktsieg gegen Offenbach fortsetzen. Nach dem ersten Spieltag ist die Spitzenreiterposition ein Muster ohne Wert, nur eine Momentaufnahme.
„Wir müssen die ersten vier, fünf Spiele abwarten, dann werden wir in etwa sehen, wo wir stehen“, sagte deshalb  HSG-Trainer Siggi Oetzel. „Es war ein schönes Ergebnis, mehr nicht“, erklärte der Coach. Während sein Team den Auftakt erfolgreich gestaltete, gab es für Eppstein/Maxdorf eine Niederlage in Neu­hofen. „Dort kann man mit drei Toren verlieren“, urteilte Oetzel, der im vergangenen Jahr in der Vorbereitung die TuS als Gegner hatte und beide Male unterlag.
Der Gastgeber ist wie die anderen Mannschaften für die HSG Neuland. Bekannt ist, dass Maxdorf als Aufsteiger genau  so viele Verlustpunkte hatte wie die HSG, also keineswegs zu unterschätzen ist. In eigener Halle will Maxdorf die Scharte der Auftaktniederlage wettmachen und gegen einen Mitaufsteiger dürfte es da die besten Voraussetzungen geben.
„Die Gegner sind nicht blauäugig, sie lassen sich von den 40 Toren gegen Offenbach nicht blenden und  sie werden uns nicht unterschätzen“, erwartet Oetzel einen Gastgeber, der mit allen verfügbaren Mitteln die Punkte behalten will. „Aber wir können mithalten, das hat man schon gesehen und wir wollen so schnell wie möglich mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, fordert Oetzel vollste Konzentration ein.
Pesonell hat er auf der Torhüterposition die Qual der Wahl. Mit Markus Kiese, Felix Trapp und Nicolas Claus sind alle dabei. Hinter Matthias Handrich, der erkrankt die Woche nicht trainieren konnte und Christoph Lacher, den eine Bindehautentzündung handicapt, steht es großes Fragezeichen, auch Tobias Eßwein konnte berufsbedingt nicht trainieren, wäre aber einsatzbereit.
Ob der HSG-Trainer wie gegen Offenbach mit einer 3-2-1-Abwehr oder einer 6:0-Deckung operiert ließ er noch offen. „Das kommt darauf an, wie Maxdorf beginnt, danach werden wir uns richten“, informierte Oetzel.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.