HSG-Damen I: Beim motivierten Aufsteiger

Schifferstadt (kc). In der Sporthalle der Pestalozzischule in Bobenheim/Roxheim gastiert morgen Sonntag die HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Wie die HSG startete auch der gastgebende SC mit einer Niederlage. Mit dem 25:22 setzte sich die FSG Hauenstein/Rodalben an die Tabellenspitze der Pfalzliga.
HSG-Trainer Jan Burgard hat mit den Spielerinnen geredet und die Niederlage gegen Ruchheim aufgearbeitet. „Wir waren ja lange dran, nur in den letzten fünf Minuten bekamen wir leichte Tore nach eigenen vergebenen Möglichkeiten“, nannte der Trainer auch die positiven Seiten aus dem Auftaktspiel. „Wir werden an dem Abschluss arbeiten, haben das auch schon am Dienstag trainiert“, erklärte Burgard.
Dass die Aufgabe für seine Mannschaft nicht unbedingt leichter wird, liegt auf der Hand. Bobenheim/Roxheim als Aufsteiger geht selbstverständlich hochmotiviert ins Spiel. Nach der Niederlage wollen sie in eigener Halle zeigen, dass sie eine gute Runde in der höheren Klasse spielen können. „Wir kennen den Gegner nicht so richtig, machen uns aber auf eine schwere Aufgabe gefasst“, sagte Burgard.
Vom Gastgeber weiß er jedoch, dass er mit den beiden Rückraumspielerinnen einen guten Trumpf in der Hand hat. „Sie glänzen nicht nur als Anspielerinnen, sondern wissen auch aus der Distanz zu werfen“, schärft er seinen Spielerinnen ein. „Die beiden müssen wir in den Griff kriegen“, sieht er einen Ansatzpunkt. Das nötigt eine offensive Abwehrarbeit, um den Aufbau entscheidend zu stören und auch die Wurfaktionen auf ein Minimum zu reduzieren.
„Wir dürfen keinesfalls defensiv abwehren“, lautet seine Marschrichtung. Auf Torfrau Selina Henrich war mit einer tollen Leistung Verlass. „Ob jetzt Jennifer Adar eine Chacne bekommt oder Selina im Tor bleibt, werde ich kurzfristig entscheiden“, informierte der Trainer über die Torwartfrage.
Bei der Offensiv-Abteilung hofft er, dass Erkenntnisse aus der Auftaktniederlage gezogen werden konnten und die Abschlüsse etwas zielstrebiger und genauer funktionieren.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Allgemein.