HSG-Herren: Hochkonzentriert Sieg bei HSG Trifels angegangen

Albersweiler (kc). Das war ein ganz erfolgreiches Wochenende für die Handballer der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der A-Klasse. Zuerst unterlag der härteste Verfolger TV Kirrweiler auf eigener Platte gegen die TSG Haßloch mit 24:26, dann legte die Sieben von Trainer Siggi Oetzel selbst nach und kam am Sonntagabend in Albersweiler bei der HSG Trifels zu einem überzeugenden 37:26 (21:13)-Sieg.
Gegenüber den letzten beiden Spielen ging die HSG-Mannschaft diesmal hochkonzentiert zur Sache, zeigte von Beginn an auch über die Körpersprache, wie sie sich die Gestaltung der Begegnung vorstellte. Nico Claus war ein sicherer Rückhalt im Tor gleich von Beginn und das brachte nicht nur viel Sicherheit in die Abwehrarbeit, sondern dies brachte auch viele Schnellangriffe. Markus Kiese hatte die ganze Woche nicht trainiert, stand nur als Absicherung zur Verfügung, ging in der zweiten Halbzeit bei drei Siebenmeter zwischen die Pfosten und meisterte alle. Da  auch Nico Claus im ersten Durchgang einen meisterte, zeigten sich beide Schlussleute wie gewohnt von ihrer besten Seite.
Die Oetzel-Sieben bestimmte die Begegnung von Beginn an, ging schnell mit 8:3 in Führung, aber gerade diese Souveränität, mit der sie den Kontrahenten beherrschte, ließ wieder einen Schlendrian aufkommen. Trifels kam auf 10:9 heran, das Trainer Oetzel zu einer Auszeit nutzte. Das Gastgeber hatten am Kreis umgestellt, das die HSG etwas aus dem Rhythmus brachte. „Das war ein kurzer Durchhänger, wir haben es angesprochen und danach ging es wieder“, erklärte der Coach.
Die HSG nahm das Heft wieder in die Hand und kam auch durch die starke Torhüterleistung immer wieder zu Vorteilen. Das 21:13 zur Pause  war schon eine Art Vorentscheidung und so konnte Trainer Oetzel die Begegnung auch nutzen, um Spielzüge oder Deckungsverbände auszuprobieren, den jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben.
Obwohl Trifels personell stärker auftrat als im Vorspiel, dominierte die HSG und hielt beständig den Acht-Tore-Vorsprung, konnte ihn gegen Ende sogar noch ausbauen. „Ich bin zufrieden, das war ein verdienter Sieg, jetzt konzentrieren wir uns auf Kirrweiler“, sagte Oetzel.
Am Samstag kommt es zum Duell mit dem härtesten Verfolger, der nach der Niederlage gegen Haßloch weit mehr unter Druck steht als die HSG. „Aber dadurch wird das Spiel nicht leichter“, sagte Oetzel, der dennoch den größeren Druck beim TVK sieht.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.