HSG-Herren: Ausrutscher vor Spitzenspiel vermeiden

Schifferstadt (kc). Am nächsten Samstag steht für die HSG Dudenhofen/Schifferstadt das Spitzenspiel der A-Klasse II beim hartnäckigsten Verfolger TV Kirrweiler an, der dem Tabellenführer (26:2 Punkte) auf dem zweiten Platz mit 24:4 Punkten folgt. Danach geht es zum Dritten der Liga, dem TSV Kandel. Zuvor aber hat das Team von Trainer Siggi Oetzel eine viel schwierigere Aufgabe zu lösen, denn am morgigen Sonntag, 18 Uhr, geht es in Albersweiler gegen die HSG Trifels II.
Die Aufgabe ist schwieriger? Klar, sagt Trainer Oetzel. „Die Meisterschaft wird nicht unbedingt unter den Ersten ausgemacht, sondern sie wird bei den Spielen gegen die Schwächeren entschieden“, sagte schon nach der Begegnung gegen TS Roadalben Trainer Siggi Oetzel. Da geht es um die Einstellung, um das von vornherein zeigen, wer Herr auf der Platte sein will, egal in welcher Formation der Gegner aufläuft. Auch Trifels ist eine typische zweite Mannschaft, die in der Fremde nicht zu überzeugen wusste, auch bei der HSG mit 33:23 verlor, aber alle zehn bisher erreichten Punkte zu Hause holte.
Aus den letzten sieben Spielen hat Trifels zwei Siege geholt, einmal gegen Schlusslicht Meckenheim und dann ist Iggelheim nicht angetreten, ansonsten hagelte es mehr oder weniger deutliche Niederlagen. „Zu Hause hat die Mannschaft auch ein anderes Gesicht, da sind sie stärker einzuschätzen“, erklärte Oetzel. Er hofft, dass seine Mannschaft den Gastgeber nicht unterschätzt. Noch ausgeklinkt ist das folgende Spitzenspiel in Kirrweiler. „Das ist erst ab Montag Realität, jetzt geht es um Trifels“, betonte der Coach.
In personeller Hinsicht fehlen weiter die Langzeitverletzten Felix Trapp und Tobias Eßwein, Torhüter Markus Kiese hatte grippegeschwächt nicht trainiert, ebenso Gideon Metzger und Marco Beckmann.  Kiese wird auf der Bank als Abdeckung für Nico Claus Platz nehmen, ansonsten muss der Trainer noch abwarten. „Wir passen uns mit der Deckung, offensiv oder defensiv, der Spielweise des Gegners an, wenn die Spieler nur halbwegs das zeigen was sie können, dürfte es keine Überraschung geben“, ist Oetzel überzeugt. Allerdings wünscht er sich, dass gleich mit dem Anpfiff seine Spieler aufzeigen, wie sie sich den Ausgang der Partie vorstellen, gleich die entsprechende Einstellung zeigen.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.