HSG-Damen: Zuversichtich – aber nicht überheblich

Schifferstadt (kc). Den Jahresausklang der Damen-Pfalzliga bestreitet die HSG Dudenhofen/Schifferstadt am Sonntag, 17 Uhr in der Pestalozzischule in Bobenheim-Roxheim gegen den gastgebenden SC. „Wir haben das Ziel ausgegeben, dass wir auch das letzte Spiel in diesem Jahr erfolgreich gestalten wollen“, sagte HSG-Trainer Christian Grill.

Seine Sieben hat eine scheinbar leichte Aufgabe vor sich und geht auch als Favorit in die Begegnung, denn die Gastgeberinnen warten immer noch auf den ersten Punktgewinn, liegen mit 0:22 Punkten nach Abschluss der Vorrunde auf dem letzten Platz. Die wenigsten Tore erzielt (213), die meisten Treffer kassiert (302) scheinen eine deutliche Sprache zu Gunsten der Grill-Sieben zu sprechen, doch auch der Trainer weiß, dass jedes Spiel erst einmal über die Platte gehen muss und es schon so manche Überraschung gab.

Fünf Spiele in Serie ist die HSG nun ungeschlagen, hat drei Siege und zwei Unentschieden erreicht und sich mit 14:8 Punkten auf den vierten Platz vorgearbeitet. Eine Riesenentwicklung hat das junge Team gemacht, das in gleicher Besetzung wie in der letzten Saison aufspielt, damals aber gerade noch so mit elf Pluspunkten den Klassenerhalt sicherte. Die jungen Spielerinnen sind zusammengewachsen, haben die technischen Fehler zwar nicht ganz ausschalten können, aber dennoch erheblich minimiert.

Mit den Erfolgen kam das Selbstvertrauen zurück, die Mannschaft weiß, was sie spielen kann und dass sie auch die Nerven in entscheidenden Momenten im Griff hat, zeigen die zuletzt engen Spiele. In Bobenheim-Roxheim werden sie trotz des Tabellenbildes nochmals vor eine Bewährungsprobe gestellt, auch wenn das Hinspiel bereits mit 25:17 gewonnen wurde.

„Bobenheim spielt eine ganz defensive Abwehr, die lassen wenig Raum und da müssen wir versuchen, mit Tempospiel dagegenzuhalten, damit sie sich nicht formieren können“, erklärte Grill. Er weiß, dass einige erfahrene ehemalige Pfalzligaspielerinnen beim SC mitwirken, denen nur wenige technische Fehler unterlaufen. „Ich stelle mich trotz allem auf ein enges Spiel ein“,“ sagte der HSG-Trainer.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.