HSG-Damen: Sieg der Moral als Geburtstagsgeschenk

Schifferstadt (kc). Zwei verschiedene Halbzeiten sahen die Zuschauer am Sonntag in der Wilfried-Dietrich-Halle bei der Begegnung zwischen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und der SG Lambsheim/Frankenthal. Mit 26:21 (12:14) holte die Sieben von Trainer Christian Grill am Ende verdient die Punkte gegen den Tabellennachbarn.

„Es war ein Sieg der Moral”, bestätigte Trainer Grill, denn rund 45 Minuten musste sein Team einem Rückstand hinterherrennen. In den ersten 25 Minuten blieb die HSG dennoch dran, zeigte jedoch mit 14 vergebenen Möglichkeiten erneut eine eklatante Chancenverwertung. Hinzu kam noch, dass Torfrau Nadine Lehr nicht richtig in die Partie kam, aber auch die kurzzeitig eingewechselte Jennifer Adar konnte die Treffsicherheit von Isabell Unterweger oder Lisa Sauer nicht unterbinden.

Das 10:11 nach 25 Minuten ließ zwar noch alles offen, dann setzte sich Lambsheim mit 11:14 ab, ehe Annalena Scheib in letzter Sekunde der 12:14-Pausenstand gelang. „Die katastrophale Chancenverwertungen haben wir in der Kabine angesprochen”, sagte Trainer Grill, der seiner Mannschaft über 60 Minuten eine gute Leistung bescheinigte. „Wir haben nur die Dinger nicht reingemacht”, sprach er das alte Manko an.

Zwei, drei Tore legte der Gast zwar immer vor bis zur 43. Minute, als Jennifer Fohs beim Stand von 17:19 sich über eine Zwei-Minuten-Strafe derart aufregte, dass Schiedsrichter Robert Ohler (MSG Iggelheim II/Meckenheim) sie mit Rot vom Spiel ausschloss. „Da waren wir vier Minuten in Unterzahl, aber es ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, sie haben eine andere Körpersprache gezeigt”, freute sich Grill über den Umschwung.

Die Abwehr spielte aggressiver, Annalena Scheib, Melissa Hoffnung und Katja Brill stießen vorne immer wieder in die Lücken und so glichen sie in der 49. Minute zum 20:20 aus. Sie waren wieder dabei. Annalena Scheib, die das 1:0 erzielt hatte, brachte dann die HSG in der 50. Minute zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung.

Mit 23:20 ging die HSG in Führung und obwohl sich immer leicht vergebene Chancen einschlichen, die Führung gaben sie nicht mehr ab, erhöhten in der Schlussphase zum 26:21. „Wir haben uns nach der Pause in jedem Mannschaftsteil gesteigert und auch verdient gewonnen”, sagte Trainer Grill. Auch Geburtstagskind Mareike Weinacht dürfte sich über das Punkte-Geschenk gefreut haben, denn ihr hatten die Spielerinnen den Sieg gewidmet.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.