HSG-Damen: Punkte als Geburtstagsgeschenk

Schifferstadt (kc). Die beiden letzten Spiele der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Damen-Pfalzliga waren nicht gerade berauschend, nachdem die zuvor absolvierten sechs Begegnungen allesamt nicht verloren wurden. Das kleine Tief der HSG begründet sich aus der personellen Situation, denn in diesem Jahr konnte Trainer Christian Grill noch nicht seine Wunschformation aufbieten.

Auch morgen Sonntag, 16.30 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle gegen die SG Lambsheim/Frankenthal sieht es nicht gut aus, denn mit Mae Kripp, die sich an der Schulter verletzt hatte, fehlen auch die länger verletzt pausierende Jana Bäuerle sowie Lea Vogtländer studienbedingt. Fraglich ist der Einsatz von Sabrina Pesla und der in Heiligenstein böse gefoulten Katja Brill, wofür Tina Geier die Rote Karte gesehen hatte.

Etwas einfallen lassen muss sich die Grill-Sieben, denn Lambsheim/Frankenthal besitzt eine starke Abwehr, die 6:0 deckt und kaum Gegentore zulässt. Gegen Mutterstadt/ Ruchheim stand es zur Pause 7:7, am Ende siegte Mutterstadt mit 13:14, was nun nicht gerade für die Sturmqualitäten der SG spricht. „Man weiß nicht, was da im Sturm los war, warum sie so wenig Tore geworfen haben, aber wir müssen uns darauf einstellen, auf eine beinharte Abwehr zu treffen”, fand HSG-Coach Grill.

Er weiß, dass die Chancenverwertung in seinem Team besser werden muss, wenn auch enge Spiele gewonnen werden sollen. „Das werden wir im Training nochmals üben”, erklärte er. Wie er in der Abwehr spielen will, ob 6:0 oder 5:1 ließ er noch offen, will die Personalsituation kurz vor dem Spiel abwarten. „Frankenthal ist gut in der Runde drin, dass war am Anfang nicht so zu erwarten”, sagte Grill über den Tabellenvierten, der mit 18:12 Punkten knapp vor der HSG mit 16:12 Zählern liegt.

Gewinnen will die HSG und die Punkte kassieren. „Mareike Weinacht hat Geburtstag und da haben sich die Spielerinnen vorgenommen, ihr die beiden Punkte zu schenken”, erklärte der Coach, der das Geschenk begrüßen würde.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.