HSG-Damen I: Neuer Trainer

Dudenhofen (kc). 25 Niederlagen in 26 Spielen gab es für die Handball-Damen des TV 1885 in der Oberliga und den Abstieg konnte auch Carsten Chrust, der nach wenigen Spielen Kai-Uwe Steinhauer abgelöst hatte, nicht verhindern. In der Pfalzliga sollte ein Neuanfang mit der inzwischen gegründeten Handball-Spielgemeinschaft mit dem TV Dudenhofen gemacht werden.

Nach nun fünf Niederlagen bei sechs Spielen stellte am Dienstagabend Carsten Chrust nach Rücksprache mit Co-Trainer Arnd Bäuerle sein Amt zur Verfügung. „Ich wollte, dass jemand sofort da ist, der die Mannschaft übernehmen kann, auch zeitlich und als Arnd Bäuerle seine Bereitschaft bekundete, sind wir im Guten auseinandergegangen“, sagte Carsten Chrust. „Ich habe gespürt, dass der Mannschaftsgeist nicht mehr so vorhanden ist, nach 2:10 Punkten wollte ich einen neuen Impuls in die Mannschaft setzen“, erklärte Chrust.

Was gefehlt hat? Neben einer Führungsspielerin, die die Mannschaft als verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld anleiten konnte vermisste Chrust auch  mehr Zusammenhalt außerhalb des Spielfelds. Auch das kämpferische Element sei zu kurz gekommen. „Sie haben nach ein, zwei Fehlern sofort den Kopf hängen lassen, da kam keine Gegenreaktion auf dem Spielfeld“, bemängelte Chrust.

Arnd Bäuerle war in den letzten Spielen Co-Trainer und da er gleichzeitig die weibliche A-Jugend in der Oberliga trainiert, kennt er die Mannschaft. „Carsten wollte es so, es sollten neue Impulse, neue Zeichen gesetzt werden“, sagte Bäuerle. Viele Faktoren hätte eine Rolle gespielt, dass die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz steht. „Kopfsache, Verletzungspech, ständige wechselnder Kader“, nannte Bäuerle, der nun versuchen wird, Konstanz reinzubekommen.

Quelle Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.