Herren 1: Alles rund um die Mannschaft

Herren 1: Veränderungen im Kader zur neuen Saison

Während es den Verantwortlichen gelungen ist, den Großteil des Kaders der abgelaufenen Saison zusammenzuhalten, wollen wir unsere neuen Spieler und Funktionäre willkommen heißen und uns von unseren Abgängen verabschieden!

Nächstes Bruderpaar für die HSG!

Dass der Kontakt zur Familie Chrust nie abgerissen ist, zeigt die Rückkehr von Jakob zur HSG zur neuen Saison! Nachdem er schon in der Jugend einige Jahre für die Panther aufgelaufen war, zog es ihn in den Coronajahren zum HLZ Friesenheim/Hochdorf, um weiterhin Handball auf hohem Niveau zu spielen zu können. Bereits in seinem ersten A-Jugendbundesligajahr kam es zum Doppelspielrecht bei der HSG, in dem sich Jakob mit guten Leistungen viele Spielanteile erarbeitete. Nachdem er vergangene Saison beim HLZ vorrangig in der A-Jugend, aber auch in der Oberliga und 3. Liga, auflief, folgt nun der Wechsel zurück zu den Panthern. Wir freuen uns sehr, mit Jakob einen top ausgebildeten, jungen Spieler zu erhalten, der perfekt in unser Mannschaftsgefüge passt und die Qualität im Rückraum noch einmal erheblich erhöht!

Erfreulicherweise werden wir neben den Worf- und Schutzius-Brüdern auch erstmalig von den Chrust-Brüdern bei den Panthern sprechen können. Jakobs jüngerer Bruder Nils Chrust erhält, sobald er 17 Jahre alt wird, das Aktivenspielrecht bei der HSG und spielt gleichzeitig A-Jugendbundesliga beim HLZ Friesenheim/Hochdorf. Nils wechselte früh von seinem Heimatverein TV 03 Wörth in die Jugendabteilung der Rhein-Neckar-Löwen, bevor es ihn vergangenes Jahr zum HLZ zog. Als Linkshänder wird er kommende Saison sowohl auf Rechtsaußen, als auch im Rückraum zum Einsatz kommen. Mit Nils bekommen wir einen hervorragend ausgebildeten, körperlich für sein Alter schon enorm weiten jungen Spieler, der perfekt zu uns passt.

Wir freuen uns sehr auf euch!

Jugendarbeit zahlt sich aus

Weiter können wir uns auf unsere gute Jugendarbeit im Verein verlassen. Noel Korn und Raphael Sager schaffen nun den Sprung aus der A-Jugend in unsere erste Mannschaft. Raphael hat vergangene Saison schon viele Minuten in der Pfalzliga sammeln dürfen. Auf ihn wird nun, nach dem Abgang von Aurel Albert, eine noch größere Rolle warten. Noel profitiert von den Abgängen von Felix Trapp und Erik Schopp. So wird der talentierte Torhüter kommende Saison das Gespann mit dem erfahrenen Tobias Weinerth bilden.

Wir wollen weiterhin unseren eingeschlagenen Weg verfolgen und unseren Jugendspielern die Möglichkeit bieten, bei unseren Aktivenmannschaften Fuß zu fassen. Neben Noel und Raphael gehören auch Paul Wosien, der seine Spielanteile hauptsächlich in den Herren 2 erhalten wird, und Marc Riffelmacher, der noch A-Jugend spielt, zum erweiterten Kader.

Neuer Co-Trainer

Nils Eckhardt ist der neue Mann an der Seite von Trainer David Oetzel. Beide kennen sich schon ewig und haben viele Jahr zusammen in der Jugend der TSG Friesenheim Handball gespielt. Mit Nils ist es uns gelungen einen Trainer zu finden, der in den vergangenen Jahren schon als Co-Trainer beim HLZ Friesenheim/Hochdorf tätig war und nun bereit ist, einen neuen Verein kennenzulernen und sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Er wird uns mit seiner Erfahrung, vor allem als aktiver Spieler, sehr weiterhelfen können und wir freuen uns auf sein Engagement bei den Panthern.

Schmerzhafte Abgänge

Mit Markus Michel und Aurel Albert verlieren wir zwei schnelle, treffsichere Außenspieler. Während Michel sich die Spielzeit oft mit Finn Schutzius teilte, war Albert die klare Nummer 1 auf Rechtsaußen und 132/39 Toren auch unser zweitbester Torschütze. Auch neben dem Feld werden wir beide Spieler schmerzlich vermissen und wünschen ihnen bei ihren neuen Vereinen viel Erfolg!

Weiter werden wir zukünftig auf die Dienste von zwei HSG-Urgesteinen, den Torhütern Felix Trapp und Erik Schopp verzichten müssen. Felix wird beruflich und familientechnisch leider kürzertreten müssen und wird zukünftig bei unserer zweiten Mannschaft spielen. Erik zieht es studienbedingt nach Mainz, wodurch er den Aufwand mit Training und Spiel nicht mehr stemmen kann. Vor allem menschlich tun diese beiden Abgänge dem Mannschaftsgefüge enorm weh. Auf Felix und Erik konnte man sich immer verlassen. Egal ob bei organisatorischen Aufgaben oder Hallendiensten, beide sind immer vorangegangen und werden erst einmal eine Lücke in die Mannschaft reißen.

Der letzte Abgang findet auf der Trainerbank statt. Das jahrelange Duo David Oetzel/Christoph Schubart wird weiterhin bei der HSG bleiben, Christoph folgt allerdings Felix und wird Headcoach bei unserer 2. Mannschaft. Nach dem reibungslosen Übergang von aktiver Spielerkarriere zum Co-Trainer der ersten Mannschaft wird er nun die wichtige Aufgabe innehaben, eine leistungsorientierte u23 zu formen.

Wir wünschen allen Abhängern alles Gute und bedanken uns für euren großen Einsatz für die HSG! Wir hoffen, dass wir euch oft bei unseren Spielen in der Halle sehen werdet!

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Allgemein, Herren 1, News/Berichte.