HSG-Herren I: Auftakt nach Aufstieg mit Heimspiel

Schifferstadt (kc). Heute Samstag, 18 Uhr erwartet Aufsteiger HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Wilfried-Dietrich-Halle in seinem ersten Spiel in der Verbandsliga den TV Offenbach II. Ein Auftakt, aus dem Trainer Siggi Oetzel wichtige Schlüsse ziehen kann.
Einen Tag nach der Pokalpleite bei der TSG Haßloch II spielte sein Team einen Test in Ketsch, sogar mit Harz und gewann 27:23. Entscheidender war für den Trainer jedoch, dass seine Spieler eine ganz andere Einstellung gezeigt haben als beim  Pokalspiel. „Wir hatten es vor der Begegnung angesprochen und es hat funktioniert, da war wesentlich mehr Feuer drin, die Einstellung hat da gepasst“, sagte Oetzel.
So will er auch heute seine Mannschaft sehen, die etwas anders aussehen wird. Torhüter Markus Kiese fehlt, doch schon in der letzten Saison haben Felix Trapp und Nico Claus gezeigt, dass sie Top-Torhüter sind. Fragezeichen stehen hinter Max Barlang (Schulterverletzung) und Matthias Handrich (Erkältung) und auch hinter Alexander Grill. „Aber ich kann aus dem Vollen schöpfen, 13 Feldspieler stehen zur Verfügung“, wies Oetzel auf seinen guten Kader hin.
Zu gemeinsamen Zeiten in der A-Klasse war es recht ausgeglichen zwischen beiden Mannschaften. „Man weiß halt nicht bei einer zweiten Mannschaft, in welcher Formation sie antreten werden, ob aus der ersten oder gar aus der dritten  Spieler dabei sind“, konnte der HSG-Trainer keine Einschätzung über die Stärke des Gastes machen. „Wir wollen unser Spiel aufziehen, der Gegner soll sich nach uns richten“, erklärte Oetzel, der mit seinen Spielern genügend Varianten ausgetüftelt hat.
Ob er nun mit 6:0, 5:1- oder gar 3:2:1-Deckung spielen lässt hängt vom Auftreten des TVO ab, dem die Gastgeber gleich von Beginn an zeigen wollen, wie sie sich das Spiel vorstellen. Oetzel weiß, dass in der Verbandsliga körperbetonter gespielt wird. „Da müssen wir unsere Schnelligkeit ausnutzen, nicht unbedingt den Zweikampf suchen“, weiß er auch hier einen Weg.
Weiterentwickelt hat sich seine junge Mannschaft, die zwar wieder einen Lernprozess in der höheren Klasse überstehen muss, aber auch da sieht er keine Schwierigkeiten. „Die Mannschaft ist jung und lernfähig.“ Offenbach scheint zum Auftakt ein schlagbarer Gegner zu sein (letzte Saision 7. Platz), wenn bei der HSG die Einstellung stimmt. Oetzel: „Wir wollen jedenfalls mit einem Sieg in eigener Halle starten.“

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.