Überzeugende zwei Hälfte der mE1

Mit dem Ziel, den Sprung in die Pfalzliga nach der Hinrunde zu schaffen, startete auch die mE1 in die Saison 2018/19. Auf zahlreichen Turnieren konnte die Bande, bestehend aus Kindern beider Ortsvereine, Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln und erste Erfolge feiern. Neben einem 3. Platz auf dem eigenen OHG-Turnier und einem 2. Platz auf dem stark besetzten DUDU-Cup in Hochdorf, konnte man auch den Turniersieg in Speyer ergattern.
Zum Rundenauftakt reiste man daher mit hohen Erwartungen zum ersten Gegner, der TSG Haßloch. Die Mannschaft war Kindern und Trainern bekannt, da man bereits beim DUDU-Cup aufeinander traf.
Trotz allem fanden die Jungs nur schwer in die erste Hälfte. Aufgrund der Trainingsbeteiligung konnte man das 2 mal 3 gegen 3 in den Wochen zuvor nicht mehr trainieren, was deutlich zu erkennen war. Die Gegenspieler kamen immer wieder zum Abschluss, da man nicht konsequent die Manndeckung spielte. Hier ist die tolle Leistung unserer drei Torhüter Filip, Annika und Philipp zu erwähnen, die der Mannschaften einen starken Rückhalt boten und sie so im Rennen hielt.
Im Angriff nutze man kaum das große Feld aus und spielte dagegen auf engstem Raum. Zahlreiche Pässe landeten im Aus oder auf den Füßen. Die Jungpanther taten sich sichtlich schwer, schafften es aber dennoch 11 Tore in der ersten Spielhälfte zu erzielen, so dass man mit einem Zwischenstand von 4:11 in die Pause gehen konnte.
Das Trainerteam Oetzel/Isselhard, etwas enttäuscht von der Unkonzentriertheit in der ersten Hälfte, setzte in der Pause deutliche Angaben für die zweite Hälfte. Neben der Zuordnung galt es nun für die Jungs ihre Position zu halten und mit Tempo in die Lücken zu spielen. In der Abwehr stand der Ballgewinn ohne Foul im Fokus. Und tatsächlich lief die Mannschaft in der zweiten Hälfte zur gewohnten Leistung auf. Mit Druck wurde in die Lücken gespielt um dann mit einem Torwurf abzuschließen oder den freien Mitspieler anzuspielen. Immer wieder zeigten die Jungs geschickte Spielzüge im Angriff, die mit Toren belohnt wurden, so dass man sich innerhalb von 7 Minuten auf 5:20 absetzen konnte. Endlich nahm man den Ball wieder im Lauf an um dann mit Tempo Richtung Tor zu starten. Auch die Abwehr stand nun wieder wie zuletzt in Speyer. Kaum ein Wurf der Gegner kam aufs Tor, da die Bälle vorher abgefangen und im Tempogegenstoß verwandelt werden konnten. Nach einem Team-Timeout durch den generischen Trainer in der 30. Minute spielte man von nun an ohne Perlen. Doch auch das brachte die Jungpanther nicht aus der Reihe. Im Gegenteil-Die Jungs spielten mit Tempo und sicherem Zusammenspiel sehr gute Kombinationen und schlossen mit sicheren Würfen ab. So konnte man auch ohne prellen sechs weitere Tore erzielen um dann mit meinem Endstand von 7:31 die Punkte in die Panthertasche zu packen.
Durchaus zufrieden mit der zweiten Hälfte gilt es nun in der kommenden Woche das 2 mal 3 gegen 3 zu trainieren, bevor man am kommenden Samstag in heimischer Halle im Spitzenspiel auf die TuS Heiligenstein trifft. Die Pantherbande freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, denn hier ist noch eine Rechnung offen!
Es spielten: Filip, Lisa, Tobias (3), Philipp, Annika (1), Louis (1), Claas (7), Samuel (4), Tom (1), Mathis (5), Mattis, Dominik (4), Jonas (5)
Veröffentlicht in männliche E-Jugend.