Saisonvorbericht Pantherminis Dudenhofen

Aufgrund der hohen Anzahl an Kindern in den Jahrgängen 2017 und 2018 haben wir mehrere Minimannschaften. Die nachfolgende Minimannschaft besteht aus 23 jungen Panthern. Damit diese auch bei den Spielfesten genug Spielzeit bekommen, stellen diese Minis bereits zwei am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaften.

Für viele Kinder ist die Vorfreude bereits sehr groß, da es ihre erste Saison sein wird und sie somit zum ersten Mal ein Trikot der HSG bei den Spielfesten tragen dürfen. Hierfür haben wir bereits fleißig trainiert. In unserem Training, das ein- bis zweimal pro Woche stattfindet, werden die Fertigkeiten der vielen ehemaligen Pantherkids verbessert und vertieft. Ebenso werden neue Inhalte erlernt. Dabei wird der Schwerpunkt immer mehr auf handballerische Fähigkeiten gelegt. In der ersten Zeit werden vor allem das Werfen, Passen, Fangen und Prellen geübt. Anschließend sollen die ersten kleinen Teamspiele eingeübt werden. Hierbei gilt es auch den älteren Jahrgang durch entsprechende Übungen zu den genannten Grundfertigkeiten zu fördern und deren Spielverhalten im Handballspiel 4+1 zu verbessern. Mit facettenreichen Übungen zu Technik, Koordination und Ballgefühl bereiten sich daher unsere kleinen Panther auf ihre Spielfeste vor, wobei der Spaß nie zu kurz kommt.

Wir freuen uns auf viele schöne Trainingseinheiten, die in dieser Runde auf uns zukommen werden und hoffen, dass an den Spielfesten die erlernten Fertigkeiten gezeigt werden können.

Eva-Maria Heider, Jana Reich und Sebastian Müller

Veröffentlicht in Minis/Ballzwerge, News/Berichte.