Erstes Panther-Camp geht zu Ende

Nachdem die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der ersten Ferienwoche ein Handball-Camp für die ältere Jugend organisierte, waren in der zweiten Woche die Jahrgänge 2005 und 2006 (E-Jugend) an der Reihe. An drei Tagen wurde in den beiden Schifferstadter Kreissporthallen wieder geübt, geschwitzt und Handball gespielt.

Knapp 40 Jungen und Mädchen waren beim Panther-Camp am Start. Der Großteil der Teilnehmer stammte aus den Reihen der Handballspielgemeinschaft. Ungefähr ein Drittel der angemeldeten Kinder spielt in anderen Vereinen.

1mod

Die Kinder wurden von den Trainern in drei Gruppen unterteilt. So konnte jeder Spieler individuell gefördert und gefordert werden. Der Schwerpunkt der Einheiten lag auf Verbesserung der Technik: So wurden von den lizenzierten Trainern verschiedene Trainingsinhalte wie Schlagwurf, Laufen ohne Ball, Prellen gelehrt.

Aber auch das Spielen kam natürlich nicht zu kurz: Am Ende jedes Tages erfolgte ein Abschlussspiel, bei dem das zuvor Gelernte umgesetzt werden sollte.

„Es herrschte drei Tage lang eine gute, positive Stimmung“, gab sich Petra Kolb, Chef-Organisatorin des Camps, zufrieden. Besonders beeindruckt zeigte sich Kolb vom respektvollen Umgang der Kinder miteinander sowohl auf als auch neben dem Platz: „Das ist in diesem Alter nicht selbstverständlich.“

Sowohl Trainer als auch Spieler waren motiviert und haben diszipliniert miteinander trainiert. Unterstützt wurden die Trainer an drei Tagen von sechs jugendlichen Handballer: Ihnen gebührt ein Extra-Lob, da sie ihre Ferien für das Camp geopfert haben.

Um die nötige Energie zu bekommen, gab es zwischen den Übungen gesunde Snacks und viel Wasser. Das Mittagessen wurde im  Vereinsheim des TV Schifferstadt „bei Enrico“ eingenommen. Die Kinder freuten sich über Schnitzel mit Pommes, Spaghetti Bolognese und Geschnetzeltes mit Reis.

Über ein durchweg positives Feedback seitens Eltern und Kinder freuten sich die Veranstalter. Einige haben sich schon für das nächste Panthercamp angemeldet.

Veröffentlicht in Panthercamp 2015.