Nachbericht weibliche B1: HSC Schweich – HSG Panther 30:25 (14:9)

Pulver verschossen – wB1 kassiert vermeidbar verdiente Niederlage in Schweich

Noch nicht einmal 24 Stunden nach dem Sieg im Pfalzgas-Cup 2023 reiste die wB1 an die Mosel, wo die heimische HSC Schweich auf ein Gastspiel wartete. Am Ende zierte eine 30:25 (14:9)-Niederlage die Anzeigetafel und Schweich erwies sich als der erwartete Stolperstein. Trotz der verdienten Niederlage, muss man die Fehler bei sich selbst suchen…

…denn von eben diesen Fehlern machten die Mädels an diesem Tag schlichtweg zu viele. In einer Partie zweier gleichwertiger Mannschaften gewann am Ende die Mannschaft, die weniger Fehler machte und das Spiel am Ende souveräner durchzog.
Von Beginn an wirkten die Panther nervös, eigentlich ohne jeden Grund, konnte man letzte Saison hier die Punkte noch souverän mit nach Hause nehmen. Viele einfache technische Fehler sorgten dafür, dass sich Schweich schnell ein kleines Polster erspielen konnte. Als beim 9:9 der Ausgleich gelang, hatte man sogar die Chance das spiel zu kippen, stattdessen kehrte die Anfangsnervosität zurück und Schweich nutzte die Fehler entsprechend zum 14:9-Halbzeitstand aus.

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen und es wankte das Spiel leicht hin und her, ehe die Panthermädels wieder einmal für kurze Zeit den Turbo zündeten und sich wieder auf ein Tor (18:17) herankämpften. Allerdings schlichen sich nun wieder zu viele Hektikfehler ein, wodurch der Bock zur Führung nicht umgestoßen wurde und so spielte Schweich die Führung verdient nach Hause.

Es war durchaus mehr drin. Müde vom Spiel am Tag zuvor wirkten die Mädels nicht, jedoch phasenweise mit dem Kopf nicht bei der Sache. Gerade die Abschlussquote war unter dem Strich katastrophal, wodurch die Niederlage absolut in Ordnung geht. Man hat ja noch ein Rückspiel, um die Fehler zu begleichen…

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, jedoch geht es noch nicht in die Pause, denn kurz vor Weihnachten gibt es nochmal ein Schmankerl für alle Handballromantiker. Die JSG Mundenheim/Rheingönheim gibt ihre Visitenkarte in Schifferstadt ab. Ein Pfalz-Derby kurz vor Weihnachten – schöner kann ein Spieljahr kaum enden. Die JSG kursiert zwar aktuell auf dem vorletzten Platz in der Tabelle, aus Erfahrung weiß man aber, dass in dieser Liga niemand zu unterschätzen ist. Außerdem werden sich die JSG-Ladies sicherlich für die Hinspielniederlage in heimischer Halle bei den Panthern revanchieren wollen. Es ist also alles angerichtet für das Finale des Jahres 2023!!!

Von Rolf Keller

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche B-Jugend.