Nachbericht Herren 1

Kontrollierter Sieg im Derby gegen Iggelheim

Durch einen in Phasen überzeugenden 31:35 (15:17) Start-Ziel-Sieg im Derby beim TSV Iggelheim festigen die Panther nicht nur Platz 2 in der Pfalzliga, sondern verbessern ihre Ausgangslage durch die Niederlagen der Konkurrenz aus Speyer und dem HLZ enorm.

Das Trainerteam konnte nach mehreren krankheitsbedingten Ausfällen in den vergangenen Wochen wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Aurel Albert wurde aufgrund von Schulterproblemen geschont. Marco Schneider und später Paul Schutzius, der enorm von Dominic Gerbes auf Rückraum Rechts profitieren konnte, erledigten die Aufgabe auf Rechtsaußen allerdings sehr gut.

Erik Schopp bekam den Vorzug im Tor gegenüber Felix Trapp, der Papa wurde und in den vergangenen Wochen noch nicht regelmäßig trainieren konnte. Auch Finn Schutzius begann auf Linksaußen in der ansonsten unveränderten Anfangsformation im Zentrum um Christopher Huber, Dominik Selinger, Patrick Müller und Paul Schutzius.

Die Anfangsminuten gingen die Panther sehr konzentriert mit einer aktiven Abwehrarbeit an, sodass man sich früh auf 3:7 (10. Minute) absetzen konnte. Bedingt durch ein frühes Wechseln auf Seiten der HSG kam allerdings ein kleiner Bruch in das Abwehrspiel, wodurch der TSV Iggelheim immer auf Tuchfühlung bleiben und die HSG sich nicht weiter absetzen konnte. Beim Stand von 15:17 für die Panther wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Abschnitt führten die Panther die komplette Zeit mit zwei bis fünf Toren Abstand, ohne sich jedoch vorzeitig absetzen zu können. Gerade Kreisläufer Timo Hartmann konnte auf Seiten des TSV Iggelheim immer wieder in Szene gesetzt werden. Auch die Umstellung auf eine offensivere Variante verpuffte diesmal, da es die Panther nicht schafften, weiterhin im System zu verteidigen. Die Rückkehr von Patrick Müller ins Abwehrzentrum und die abermalige Umstellung auf die defensivere 6:0 Abwehr, die jedoch sehr offensiv interpretiert wurde, sorgte schließlich für eine beruhigende 6-Tore Führung (55. Minute).

Indes spitzt sich die Tabellensituation in der Pfalzliga von Woche zu Woche weiter zu. Aktuell liegt das HLZ (26:6 Punkte) hauchzart vor den Panthern (25:7), der TSG Kaiserslautern (24:8) und dem TSV Speyer (23:9). Somit hat die Mannschaft um Kapitän Dominik Selinger sechs echte Endspiele vor der Brust, um möglicherweise doch noch, den nicht mehr für möglich gehaltenen Sprung auf Platz 1 zu schaffen. Weiter geht es für die Panther am Samstag, den 04.03. um 19 Uhr in der Neuen Kreissporthalle gegen den TSV Kandel. Kommt zahlreich in die Halle und unterstützt die Mannschaft lautstark bei den abschließenden, wichtigen Spielen!

Für die HSG spielten: Schopp (1.-60.), Trapp – Finn Schutzius(4) – Huber (3), Selinger (3), Paul Schutzius (14/4) – Schneider (2) – Müller (3) – Richter (4), Gerbes (2), Lorenz Worf, Handrich, Chrust und Beckmann.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.