Nachbericht Herren 1

Herren 1 nach Sieg in Waldsee auf Platz 2

Die Herren 1 gewinnen das abschließende Pfalzligaspiel bei der TG Waldsee schmucklos mit 29:27 (16:15) und überwintern somit mit 17:5 Punkten als erster Verfolger des HLZ Friesenheim/Hochdorf auf dem zweiten Tabellenplatz. In einem auf schwachem Niveau geführten Spiel waren Christopher Huber, mit wichtigen Akzenten in den entscheidenden Aktionen des Spiels, und Rückkehrer Marco Schneider die auffälligsten Spieler auf Seiten der Panther.

Die Partie begann nicht nach Geschmack der Panther – so fand man zu Beginn keinen Zugriff auf den Gegner, sodass das Trainerteam bereits nach 9 Minuten und einem 3:7 Rückstand zur Auszeit gezwungen wurde. Die Umstellung auf eine 3:2:1 Abwehr mit Lorenz Worf als Abwehrchef fruchtete daraufhin sofort. Durch einige Ballgewinne konnten die Panther das Spiel schnell wieder ausgleichen und lagen daraufhin mit drei Toren in Front. Nach zwei 2-Minuten Strafen Ende des ersten Durchgangs gegen Lorenz Worf und Jakob Chrust konnte die TG Waldsee noch einmal auf 15:16 verkürzen.

Auch der zweite Abschnitt war geprägt von viel Stückwerk und Kampf. Keine der Mannschaften konnte sich vorentscheidend absetzen, sodass die HSG mit einem knappen zwei Tore Vorsprung in die letzten 10 Spielminuten ging. Hier übernahm Christopher Huber immer mehr Verantwortung und konnte sich sowohl als Torschütze, als auch als Vorbereiter in der Kleingruppe mit Patrick Müller auszeichnen. Für die Entscheidung sorgte schließlich Marco Schneider mit seinem dritten Tor bei seinem Comeback Sekunden vor Schluss.

Für die HSG spielten: Schopp (1.-30.), Trapp (31.-60.) – Beckmann (1/1) – Richter (2), Selinger (3), Paul Schutzius(6/3) – Albert – Müller (2) – Huber (6), Schneider (3), Lorenz Worf (1), Gerbes (2) Chrust (2) und Finn Schutzius (1).

Somit stehen die Panther nach der Hinrunde auf einem guten zweiten Tabellenplatz. Die Niederlagen gegen Kandel und Wörth schmerzen allerdings sehr, da eine noch bessere Ausgangsposition für die Rückrunde möglich gewesen wäre. Trotz allem hat die Mannschaft eine gute erste Saisonhälfte mit Luft nach oben bei den Auswärtsspielen gezeigt.

Weiter geht es für das Team bereits am 15.1.2023, wenn man zu Gast ist beim Tabellenersten aus Friesenheim und Hochdorf.

Die Mannschaft und alle Verantwortlichen wünschen besinnliche und ruhige Weihnachten und freuen sich auf das Handballjahr 2023 mit spannenden und hochklassigen Duellen.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.