mE1: Kantersieg zum Rückrundenauftakt

Nach dem grandiosen Erfolg bei der Mini-WM 2018, bei der man sich unter der Flagge Angolas die Bronzemedaille sichern konnte, wartete bedingt durch die Handball WM der Männer eine rund acht wöchige Spielpause auf die männliche E-Jugend der HSG. Diese wurde genutzt um einmal mehr ordentlich Kraft und Energie über die Feiertage zu tanken und dann im Jahr 2019 neu durchzustarten. Neben den üblichen Trainingseinheiten absolvierte man ein zweitägiges Trainingslager bei dem die Entwicklung des Einzelnen und die Stärkung des Teamgeists im Vordergrund stand. Auch der ältere Jahrgang nutze die WM-Pause um wöchentlich eine weitere Trainingseinheit bei der männlichen D-Jugend zu absolvieren, was dem Trainerteam bereits die Möglichkeit gab, weitere Kinder des Jahrgangs 2010 in das Team zu integrieren. So nutze man den WM-Januar nicht nur zum Handball schauen und anfeuern vor dem Fernseher oder live in der Arena, sondern trainierte mit höchster Disziplin bis zu 3 mal in der Woche um fit für die Rückrunde zu sein.

Am Morgen des 27.1.19 traf man sich dann in der Ganerbhalle um den Rückrundenauftakt gegen die Südpfalztiger zu bestreiten. Das dreiköpfige Trainerteam Isselhard/Sager/Riffelmacher empfing bedingt durch die frühe Uhrzeit einen sichtlich müden und auch dezimierten Kader, da man auf Philipp, Samuel, Filip und Lisa leider verzichten musste. Erfreulicherweise rutschte mit Yoris ein weiterer junger Spieler in den 11-köpfigen Kader.

Hochmotiviert durch die Arbeit in den letzten Wochen und auch durch die Leistungen Deutschlands in der Handball WM, waren die Jungs von Anfang an hellwach und zeigten ihre Stärken im 2 mal 3 gegen 3, so dass bereits nach 28s das erste Tor für die HSG durch Dominik fiel. Durch eine gute Abwehrarbeit bei der man den Gegner zu Fehlern zwang, schloss sich dem ein 4-Tore Lauf an. Immer wieder zwang man den Gegner zu Abschlüssen von den Außenpositionen, die Torfrau Annika souverän entschärfen konnte. Im Angriff setzte man dagegen auf die Bewegung ohne Ball und die Pässe in den Lauf. So konnte man im Verlauf der ersten Halbzeit deutlich beobachten wie das Zusammenspiel der Jungs sich mehr und mehr verbesserte. Während die ersten 10 Minuten durch sehr gute 1 gegen 1 Situationen geprägt waren, die die Jungs auch durch körperliche Überlegenheit gewinnen konnten, sah man im weiteren Verlauf ein temporeiches Zusammenspiel mit sehr guten Laufwegen ohne Ball. Zwar fing der Gegner immer wieder ungenaue Bälle ab oder man verlor den Ball durch Fangfehler, aber die Jungs zeigten sehr gute Ansätze an denen man in den nächsten Wochen arbeiten werde um das Angriffsspiel weiterhin zu verbessern. Die abgefangenen Bälle der Gegner konnte man in der eigenen Abwehr nicht immer zurückerobern, da dieser mit dem Ball ungebremst durch die Hälfte Richtung Tor marschieren konnte. Oft war man den wichtigen kleinen Schritt zu langsam um den Ball für sich zu gewinnen oder den Gegner zu bedrängen. Schaffte der Gegenspieler dann den Durchbruch, zeigte Torfrau Annika ihr Können im Tor und verhinderte zahlreiche Gegentore. Doch auch die Abwehr verbesserte sich im Laufe des Spiel und zeigte immer mehr das Geübte der letzten Wochen, so dass man mit einer 18:7 Führung in die Pause ging.

In der Halbzeit setzte das Trainerteam das Augenmerk auf die richtige Zuordnung in der Abwehr, die in den letzten Wochen des vergangenen Jahres zu wünschen übrig ließ. Die Ansage zeigte Wirkung! Die Zuordnung stimmte. Dennoch kamen die Südpfalztiger durch schnelle Bewegungen ohne Ball zum Erfolg. Zu oft gelang es dem Gegner die Abwehr zu hinterlaufen und durch präzise Pässe den Torerfolg zu erzielen. Doch wieder zeigte man von Minute zu Minute eine verbesserte Abwehrarbeit, die abgefangene Bälle zur Folge hatte. Auch in der zweiten Hälfte setzte man im Angriff auf druckvolles temporeiches Zusammenspiel. Zwar boten die Südpfalztiger eine oft defensive Deckung hinter dem neun Meter, doch ließ sich die Mannschaft dadurch erstmals nicht abschrecken! Mit Geduld und Übersicht spielte man druckvolle in die Lücken bis der freie Mitspieler angespielt werden konnte. So setzte man sich weiterhin auch nach der 30. Minute auf 28:12 ab. Durch gute Angriffskomibinationen und ein tolles Zusammenspiel setzte man alle Mitspieler in Szene, so dass auch die Spieler auf den Außenpositionen Tore erzielen konnten. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung, welche auch durch die Torverteilung bestätigt wird, fuhren die Jungpanther ihren ersten Rückrundensieg ein und verteidigten erfolgreich den ersten Tabellenplatz.

Am nächsten Wochenende tritt die Pantherbande auswärts beim TV Kirrweiler an, welcher bereits aufs der Vorrunde bekannt ist. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung vor Ort um die nächsten Punkte mit zurück in den Pantherkäfig zu nehmen.

Für die HSG am Ball: Annika (1), Phil (3), Tobias (1), Louis (5), Claas (5), Yoris (3), Tom (2), Mathis (1), Mattis (1), Dominik (7), Jonas (3)

Veröffentlicht in männliche E-Jugend.