mE1: Auswärts immer noch ungeschlagen

Mit einem engen Kader von 9 Spielern und lediglich einer Trainingseinheit im Rücken, bedingt durch den Feiertag, traten die Jungpanther der mE1 am vergangenen Samstag auswärts bei der TUS Neuhofen an. Mit dem Ziel keine Punkte in der Vorrunde mehr abzugeben, waren alle 9 Spieler von Beginn an topmotiviert. Auch die Auslosung der Länder für die Mini-WM am 1./2.12. sorgte für einen zusätzlichen Motivationsschub. So ergab die Losentscheidung, dass unsere Jungpanther unter der angolischen Flagge spielen werden. Nachrücker Neuhofen traf das Losglück-Deutschland wurde gezogen. Schon jetzt wollten unsere Jungs also zeigen, das Angola bei der Mini-WM nicht unterschätzt werden sollte.

Mit dem Ziel ein Zeichen zu hinterlassen, legte die Pantherbande von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag. Im Angriff bewegte man sich geschickt ohne Ball, so dass die Abwehr den Ball gekonnt in die andere Hälfte befördern konnte und man schnell mit 0:1 in Führung ging. Neuhofen’s Abwehr versuchte zwar körperlich dagegen zu halten und konnte auch den Ausgleich erzielen, zog dann jedoch im Laufe der ersten Halbzeit den Kürzeren. Immer wieder setzten sich die Panther mit guten Bewegung im eins gegen eins durch, so dass man sich nach zehn Minuten auf 2:10 absetzen konnte. Auch die Abwehr der Panther stand sehr stabil. Allen Spielern gelang es ihre Position zwischen Tor und Gegenspieler einzuhalten und den Gegner zum Abschluss von Außen zu zwingen oder zu technischen Fehlern zu verleiten. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte sah man eine sehr gute Mannschaftsleistung. Immer wieder zeigte man das Auge für den besser positionierten Mitspieler und konnte durch geschickte Zuspiele einfache Tore erzielen, was zu einem 5:17 Halbzeitstand führte. So gingen auch dieses Wochenende alle Kinder mit mindestens einem erzielten Tor in die Pause!

In der Kabine sprach man zunächst das Angriffsspiel im 6vs6 an. Trainerin Anna Isselhard gab vor, das Tempo weiterhin hochzuhalten und sich ohne Ball zu bewegen. In der Abwehr war nun wichtig, seinen Gegenspieler weiterhin im Auge zu haben um die Bälle zu ergattern.

Doch die Vorgaben konnten nur teilweise umgesetzt werden! Zwar gab man weiterhin das Tempo vor und konnte im Angriff durch druckreiches Spiel auf die Lücken einfache Tore erzielen, doch scheiterte die Abwehr an der Zuordnung! Immer wieder standen einzelne Spieler der Gastgeber unbeobachtet in der eigenen Hälfte und konnten durch gute Zuspiele in kurzer Zeit einfache Tore erzielen. Beim Stand von 10:22 sah sich Isselhard gezwungen, ein Timeout zu nehmen. So ermahnte man erneut alle Spieler, dass zum Handball auch die Abwehr gehöre und nicht nur das Tore erzielen-die Ansage fruchtete. Die Zuordnung in der Abwehr konnte nun wieder hergestellt werden, so dass die Neuhofener Spieler immer häufiger von außen abschließen mussten oder zur Mittellinie verdrängt wurden, da man den zentralen Spielraum gut verteidigte. Lediglich Jelle Berg konnte immer wieder einen Weg durch die Pantherabwehr finden und hielt die TuS so im Rennen. Auch Torwart Filip Dimcev vereitelte den ein oder anderen freien Wurf und trug sehr viel zum 12:26 in der 30. Minute bei. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Kinder ein sehr gutes Zusammenspiel, welches mit zahlreichen Toren belohnt wurde! So nimmt die HSG mit einem Entstand von 15:32 zwei weitere Punkte mit zurück in den Pantherkäfig.

Das kommende spielfreie Wochenende nutzt die mE1 um ihr Können beim Sportfest der Kultur-und Sportvereinigung Schifferstadt zur Schau zu stellen, bevor sie dann am 18.11. auf die Biber in Hochdorf treffen werden. Schon jetzt freuen wir uns über lautstarke Unterstützung im Duell gegen unseren direkten Tabellennachbarn!

Für die HSG am Ball: Filip (TW), Phil (7), Annika (2), Louis (3), Samuel (5), Mathis (2), Mattis (2), Dominik (6), Jonas (5)

Veröffentlicht in männliche E-Jugend.