mB2-Jugend: Mit Derbysieg in heimischer Halle

Nach der mehr als unglücklichen Niederlage in der Woche zuvor war die Zielsetzung gegen die TG Waldsee ganz klar, sich mit einer deutlichen Steigerung aus dem Leistungsloch zu kämpfen. Das Spiel in heimischer Halle lief gut an; mit einer sauberen Abwehrleistung und schnellen Toren erspielten sich die Panther locker das 4:1. Erfreulich war, dass Adrian Herrmann mit schönen Rückraumtoren überzeugte und somit immer besser in die ihm zugedachte Shooter-Rolle hineinwächst.

Dann jedoch wurde es holprig: Gegen die unorthodoxe Spielweise der Gäste wurde die Abwehr auf einmal inkonsequent, notwendige Absprachen fehlten, Regelbewegungen wurden falsch oder schlicht zu träge ausgeführt. So fanden die Gäste ein ums andere Mal einen freien Mann, kamen über 5:2 auf 6:6 und schließlich sogar zur 8:9 Führung heran. Die Abwehrfehler waren lästig, mehr aber ärgerte das Trainerteam das Angriffsspiel der Panther: Nachdem in den ersten Spielminuten durch schnelles Spiel denkbar einfach Tore erzielt wurden, war eigentlich klar, wie die Abwehr der TG zu knacken ist, doch die Mannschaft lieferte nicht ab. Fehler und schlechte Chancenauswertung, vor allem aber fehlendes Durchsetzungsvermögen bzw. eine fehlende Bereitschaft, konsequent in die Lücken zu gehen, verhinderten ein Davonziehen der Heimmannschaft. Der erneut starke Duc-Anh Nguyen machte seine Sache hervorragend, machte den Ball schnell, sodass immer wieder die Lücke für den Parallelstoß offen war – leider blieb diese ungenutzt. Den fehlenden Zug brachte Lorenz Worf, der gewohnt robust eine starke Abwehrleistung ablieferte und vorne endlich die dringend nötigen Parallelstoßtore machte und so verhinderte, dass die Panther in Rückstand gerieten. Mit einem engen 12:11 ging es in die Kabine. In Halbzeit 2 lieferten die Jungs nach einem holprigen Start schließlich besser ab; obwohl das Spiel eng blieb, wirkte das Team zunehmend dominanter. Wichtiger Rückhalt in dieser Phase war – wie bisher fast immer – Adrian Taday im Tor. In den letzten 10 Minuten überzeugte die Mannschaft mit Kampfgeist; die Abwehr stand nun stabil und rettete einen 24:20 Sieg trotz teils hektischem Angriffsspiel mit zahlreichen vergebenen Chancen.

In einem insgesamt doch etwas holprigen Spiel zeigten die „Jungpanther“ – erneut standen nur zwei Spieler des alten Jahrgangs im Aufgebot – Moral und stellenweise durchaus ihr großes Potenzial. Nun gilt es, diese Leistung zu verfestigen und endlich konsequent abzurufen und ihrem Trainerteam die Berg-und-Talfahrt in der Rückrunde zu ersparen.

Es spielten:

Im Tor: Adrian Taday

Im Feld: Christian Streib, Justin Deuter (2), Dominik Selinger (2), Marco Wahl (6/1), Eric Schneider (2), Lorenz Worf (2), Can Emeklibas (2), Noah Fußer, Duc-Anh Nguyen (2), Adrian Herrmann (6/3), Julius Schwechheimer

Bilder zum Spiel finden sich auf der Homepage der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, mit herzlichem Dankeschön an Thorsten Herrmann, unter folgendem Link: https://www.flickr.com/photos/hsgpanther/collections

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.