Männliche A1-Jugend: Meisterschaft in Sicht

Nach der dreiwöchigen Spielpause und einer wohlverdienten Trainingspause stand am vergangenen Samstag die weiteste Auswärtsfahrt der HSG Panther an. Die Fahrt ging zum saarländischen Verein HSG Fraulautern-Überherrn.

Wie schon im Hinspiel fand die HSG zu Beginn eher schwer ins Spiel und ließ einige Torchancen liegen. In der Deckung wurden dem Gastgeber vor allem im Zentrum Lücken geboten, welche oftmals zum Torerfolg der HSG Fraulautern führte. Nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten – 2:2, 4:4 und 5:6 – und den ersten drei Verwarnungen für die Panther gelang es der Mannschaft mehr Stabilität in die eigene Abwehrreihe zu bringen und somit leichte Gegentore zu verhindern. Eine erstmalige vier Tore Führung zum 6:10 (16. Minute) zwang den Gastgeber die erste Auszeit zu nehmen. Lukas Schwindling erzielte zwei Treffer in Folge und brachte die HSG Fraulautern wieder auf zwei Tore (8:10) heran. Die Panther nahmen eine Auszeit fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte, um die Mannschaft noch einmal wachzurütteln. Dies gelang den Trainern Laura Leonhardt und Matthias Handrich, sodass die Mannschaft mit einem 0:3-Lauf auf 10:16 zur Halbzeit davon ziehen konnte. Ein wichtiger Vorsprung den die HSG auch im zweiten Durchgang ausbauen konnte und direkt nach der Halbzeit auf neun Tore Führung davon zog (11:20, 37. Minute). Die Abwehr stand nun viel stabiler als im ersten Durchgang und man konnte leichte Ballgewinne erzielen, die zu schnellen Gegenstoßtoren führten. Die HSG bewies erneut den nötigen Teamgeist und Siegeswille, um weiterhin das Ziel der Meisterschaft zu verfolgen. So spielten sie konzentriert weiter und zogen über 14:23, 17:26 und 18:28 auf bis zu zehn Tore davon. In dieser Phase probierte die Mannschaft vieles aus und spielte teilweise mit zwei Kreisläufern, um die gegnerische Abwehr vor neue Aufgaben zu stellen. Jeder Spieler kam so zu seiner gewünschten Einsatzzeit und es konnten sich alle in die Torschützenliste eintragen. Die HSG Fraulautern-Überherrn kam noch einmal auf sechs Tore heran, bevor Paul Schutzius mit dem Schlusspfiff das Tor zum Endstand von 26:33 gelang. Ein weiterer wichtiger Sieg im Kampf um die Meisterschaft, der dafür sorgte, dass die Mannschaft am kommenden Donnerstag den Titel vor Ende der Saison holen kann.

Adrian Stögbauer, Jonas Nessel (3), Dominik Selinger (3), Eric Schneider (2), Lorenz Worf (1), Moritz Leonhardt (2), Duc-Anh Nguyen, Niklas Klein (10/2), Dominik Bachmann (1), Simon Richter (4), Paul Schutzius (7), Adrian Taday

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.