HSG-Damen I: Klassenerhalt nach Sieg perfekt

Dudenhofen (kc). „VTV Mundenheim und Lambsheim/Frankenthal können uns nicht mehr einholen“, freute sich Katja Brill, Trainerin der Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt nach dem 24:20 (13:8)-Erfolg über die SG Lambsheim/Frankenthal. Nach dem Erfolg über Schlusslicht Mundenheim war es der zweite Sieg in Folge, der den Klassenerhalt in der Pfalzliga bescherte.

Recht schnell übernahmen die Spielerinnen der HSG das Geschehen auf dem Feld, ließen den Gast nur beim 1:1 mitspielen. Danach übernahmen sie souverän die Initiative. „Zwischendurch haben wir recht gut gespielt, waren auf Konter aus, haben aber auch in den Eins-gegen-Eins-Situationen uns gut durchgesetzt“, sah die Trainerin das Erfolgsrezept. Nach dem 4:1 kam der Gast beim 5:4 noch einmal auf Augenhöhe, doch danach setzte sich die HSG deutlich ab. Zwei verwandelte Strafwürfe von Annalena Scheib, die Treffer von Sandra Bäuerle und Melissa Hoffmann brachten das beruhigende 9:4, das Lambsheims Trainer Norbert Landau zur Auszeit nötigte.

Anna Isselhard und erneut Sandra Bäuerle trafen zum 11:4 und diese sieben Tore Vorsprung gaben der jungen Mannschaft weiteres Selbstvertrauen. Die Abwehr stand und und nach vorne ging es flott. Das

13:8 zur Pause war zwar noch keine Vorentscheidung, doch darauf konnte Trainerin Brill aufbauen. 15:8, 17:10 und 20:12 waren Spielstände, die auf ein deutliches Ergebnis schließen ließen. „Aber dann haben wir den Faden verloren, wir kamen nicht mehr mit der starken 5:1-Deckung zurecht und Lambsheim konnte einige Konter nutzen“, sagte Trainerin Brill.

Zwar hielt die HSG lange Zeit einen sicheren Vorsprung, machte es gegen Ende aber noch einmal spannend, als Lambsheim beim 23:20 bis auf drei Treffer herangekommen war. Rina Schmitt per Strafwurf erzielte in der letzten Minute den Endstand, womit die HSG alle Abstiegssorgen abgeschüttelt hat. Sandra Bäuerle mit neun Treffern (vier Siebenmeter) und Katja Brill mit fünf erfolgreichen Abschlüssen erzielten die meisten HSG-Tore in einem recht guten Spiel.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.