mA2: Panther verlieren nach hartem Kampf in Edigheim

Am Sonntag waren die Jungpanther zu Gast in Edigheim. Nachdem es im Hinspiel nur zu einem Unentschieden gereicht hatte, sollte heute ein Sieg für die Panther her. Mit zwölf Spielern war man angerückt, auch diesmal wieder verstärkt durch B-Jugendspieler.

Aber so einfach war die Sache nicht: Edigheim, schon traditionell mit körperlich sehr starken Spielern, hatte sich mit einen Ex-Jugendbundesligaspieler verstärkt: Roland Toth – bis vor kurzen noch bei Hochdarf aktiv. Seine routinierte Spielweise sollte die Pantherabwehr vor einige Mühen stellen. Das Trainerduo Schubart/Schmitt baute vor allen auf den hervorragend aufgelegten Lukas Rieder im Angriff zusammen mit dem körperlich am Kreis sehr präsenten Leon Vögele. Körperliches Durchsetzungsvermögen war heute gefragt bei diesem stellenweise sehr hitzigen Spiel. Edigheim kam sehr gut ins Spiel und überrumpelte die Pantherabwehr stellenweise. Zu oft gab es große Lücken in der 5:1-Deckung und auch die Rückzugsbewegung war oft zu langsam. Die ballgewandten Edigheimer Spieler straften das sofort und zogen mit 6:3 davon. Aber die Panther ließen sich nicht abschütteln. Geduldig wurden die Angriffe ausgespielt, bis Lukas Rieder zum Abschluss kam oder ein Anspiel an Leon Vögele am Kreis gelang. David Mahnke als Linkshänder und auch Moritz Liebel reihten sich als Torschützen sein. Torhüter Sven Vogel gelangen nun einige schöne Paraden und so stand es zur Halbzeitpause 20 : 19.

Die Partie war noch völlig offen. Fünf Zeitstrafen in der ersten Halbzeit zeugten aber auch von der Härte der Partie. Nach der Pause kamens die Panther gut ins Spiel und führten in der 50. Minute dann auch mit 30:32. Sehr hart wurde am Kreis gefightet und Leon Vögele musste sich jeden Ball erkämpfen. Der Lohn waren acht Tore für ihm. In der 47. Minute ging Edigheim mit Überhärte am Kreis zu Werke und Tim Held sah Rot für diese Aktion. Lange waren die Panther auf Augenhöhe und so hatte die Partie eigentlich keinen Sieger verdient. In der Schlussphase war Edigheim etwas cleverer und hatte auch ein wenig mehr Glück. Einen Tempogegenstoß versuchte Moritz Liebel durch harten Einsatz noch zu verhindern, sah aber für diese Aktion die rote Karte. Edigheim zog auf 38:35 davon und machte zum Schluss die 40 Tore komplett.

Die Schlussphase hätte von den Panthern etwas konsequenter ausgespielt werden können, aber man ließ die Köpfe nicht hängen, hatte man doch den Kampf angenommen und unglücklich verloren. Trainer Schubart resümierte: „Natürlich hätte ich lieber gewonnen. Aber die Jungs haben wacker gekämpft und sich teuer verkauft.“ In der Tabelle steht man nun auf dem vierten Platz, punktgleich mit Edigheim.

Torhüter: Sven Vogel

Spieler: Lukas Rieder (13/4), Jakob Sirch (2), Paul Betsch (3), Manuel Heisecke (2), Moritz Liebel (4), David Mahnke (5), Leon Vögele (8/1), Fabian Hartinger, Moritz Brechtel, Nicholas Link, Max Marten Leis.

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.