HSG-Herren: Nach souveränem Beginn weiter auf Aufstiegskurs

FRIESENHEIM (kc). „In der ersten Halbzeit haben wir gespielt, wie wir es tun wollten“, sagte nach dem 29:33 (12:20)-Erfolg der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt bei der TSG Friesenheim III Trainer Siggi Oetzel. Mit den ersten 30 Minuten war der HSG-Coach mehr als zufrieden, denn beide Mannschaftsteile funktionierten eines Tabellenführers entsprechend.

In der Abwehr ging die HSG konsequent zur Sache, im Angriff nahmen sie die TSG-Abwehr geschickt auseinander, schufen Lücken, die leichte Tore ermöglichten. Von Beginn an diktierte die Oetzel-Sieben das Geschehen nach Belieben, kam nach dem 2:5 zum 4:8 und setzte sich nach dem 5:10 zum 7:15 ab. Man merkte der Sieben nicht an, dass sie personell arg gebeutelt ins Spiel gehen musste. Die A-Jugendspieler fügten sch nahtlos ein, konnten ihre Schnelligkeit in die Waagschale werfen. Viele Schnellangriffe führten zu Toren, die ein überzeugendes 12:20 zur Pause brachten.

Aufgrund des Acht-Tore-Vorsprungs nutzte es Trainer Oetzel, Spieler einzusetzen, die sonst nicht soviel Spielpraxis bekommen. An diesen lag es jedoch nicht allein, dass der Spielfluss der ersten Halbzeit verloren war. „Wir sind einfach nicht mehr ins Tempo gekommen“, bemängelte Trainer Oetzel. Hinzu kam, dass sich TSG-Keeper Ragnar Vollbrecht enorm steigerte, ein ums andere Mal die besten Würfe zunichte machte. Die ganz große Anspannung war bei der HSG auch abhanden gekommen, sodass die Gastgeber nach dem 19:22 Morgenluft witterten. „Friesenheim hat geschickt das Tempo rausgenommen, wir haben uns dem angepasst“, monierte Oetzel. Er nahm eine Auszeit, versuchte sein Team neu einzustellen, doch dies brachte nur kurzzeitig Erfolg beim 21:25. Nach der Friesenheimer Auszeit gelang Gordon Amuser sogar das 27:28 und plötzlich stand das Spiel auf der Kippe.

Fünf Tore in Folge durch Matthias Handrich (2), Dominik Selinger (2) und Marco Beckmann brachten jedoch in der Schlussphase das 27:33 und damit 84 Sekunden vor Schluss die Entscheidung. Die beiden letzten TSG-Treffer waren nur noch kosmetischer Natur. Die meisten Treffer erzielte Dominik Selinger (9) gefolgt von Niklas Klein (7/2).

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.