HSG-Damen: Kampfgeist ausgepackt und Sieg geholt

DUDENHOFEN (kc). „Das war ein ganz wichtiger Sieg heute gegen einen direkten Konkurrenten“, sagte nach dem 23:19 (11:12)-Erfolg der HSG Dudenhofen/Schifferstadt über die SG Lambsheim/Frankenthal, Christian Grill, mit Arnd Bäuerle verantwortlicher Trainer der Pfalzliga-Damen. Ein hart erkämpfter, gegen Ende auch erzitterter, aber auch ein verdienter Sieg der HSG-Damen, die denkbar schlecht in die Begegnung starteten.

Lambsheim/Frankenthal führte als Achter die Abstiegszone an und wollte unbedingt nach dem Hinspielerfolg auch diesmal die Punkte kassieren. Und es sah gut aus für die von Norbert Landau betreute SG, sie führte nach vier Minuten mit 0:3, schaffte über das 2:5 bis in die 15. Minute das 3:9. Abstimmungsprobleme in der Abwehr aber auch leicht verworfene Bälle im Angriff ließen den Gast dominieren.

Aber es ist ein Phänomen dieser Sieben, dass sie sich selbst von einem deutlichen Rückstand nicht von ihrem Glauben an eine Chance im Spiel abbringen lässt. Auch nicht dadurch, dass Lea Vogtländer nach dem 6:10 per Siebenmeter nur den Pfosten traf. Annalena Scheib machte es wenig später besser, traf auch aus dem Feld und als Hannah Riederer zweimal erfolgreich war, stand es plötzlich 10:11, die Begegnung war wieder offen.

Nach dem 11:12-Pausenstand erzielte Jennifer Christ den erstmaligen Gleichstand beim 12:12 und per Siebenmeter erzielte Scheib in der 36. Minute mit dem 14:13 die erste HSG-Führung. Das gab nicht nur Auftrieb, sondern die HSG war wieder im Spiel. Jennifer Adar im Tor hielt ein ums andere Mal super, vereitelte zahlreiche freie Würfe und half mit, dass die HSG zum 19:16 kam.

Hektik kam auf, auch durch manche überharte Entscheidungen von Schiedsrichter Christian Wyrobisch von der VTV Mundenheim, der bei beiden Teams für Unruhe sorgte. Nach dem 19:19 fand sich aber die HSG schneller, hatte sogar eine zweifache Unterzahl gut überstanden und sicherte sich durch Scheib und Christ mit je zwei Toren in der Schlussphase den verdienten Sieg.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.