HSG-Herren: Im Spitzenspiel Kirrweiler geschlagen

Schifferstadt (kc). „Das war das Spiel, das ich erwartet hatt, keine Mannschaft konnte sich eine Minute sicher sein, dass sie das Spiel gewinnt“, sagte nach dem 34:29 (16:12) der HSG Dudenhofen/Schifferstadt über den TV Kirrweiler HSG-Coach Siggi Oetzel. Die Begegnung blieb bis zum Schlusspfiff offen, da sich zwei ähnlich agierende Teams gegenüberstanden, die einen rasanten Tempohandball bevorzugen, sowohl mit einer 6:0- wie mit einer 5:1-Deckung überzeugen können.
Herausragend auf HSG-Seite die beiden Torhüter: Einmal Markus Kiese, der in der Anfangsphase Kirrweilers Werfer mit tollen Paraden zermürbte, die Gastgeber auf 7:1 kommen ließ. Dann ab der 45. Minute Felix Trapp, der sich hervorragend einführte, gleich mehrere freie Versuche spektakulär parierte, den es dann aber in der 54. Minute erwischte. Als er gleich zweimal nacheinander mit mächtigen Spreizschritt die freien Würfe von Bastian Hund meisterte, blieb er verletzt liegen. Am linken Oberschenkel entweder eine heftige Zerrung oder schlimmstenfalls ein Muskel(faser)riss zwang ihn zum Aufgeben.
„Das ist unser nächster Verletzter“, haderte Trainer Oetzel nach der Begegnung. Die HSG dominierte, spielte souverän zum 10:3, war auch nach dem 12:7 auf sicherem Weg, doch Kirrweiler ließ nicht locker, kam zum 16:12 zur Pause. „Wir hatten wieder unsere ein, zwei Schwächephasen und jede hat Kirrweiler ausgenutzt“, sagte Oetzel zu dem Umstand, dass selbst ein Sieben-Tore-Vorsprung kein Ruhekissen diesmal war. „Wir waren nicht immer konsequent und konzentriert in der Abwehr und das hat schnell zu Gegentoren geführt“, konstatierte der Coach.
Aber nach einem Durchhänger startete die HSG in einem ganz intensiv geführten Spiel wieder durch, kam über das 20:14 (34.) zum 24:16 (38.) und schien das Spiel im Griff zu haben. Kirrweiler ließ nicht locker und da war es Trapp, der seinem Team is zu seiner Verletzung den Vorteil hielt. „Wir haben das Spiel kontrolliert und waren auch von der Spielanlage her etwas besser“, analysierte Oetzel, dem am kommenden Sonntag mit seinen Spielern erneut in Spitzenspiel bevorsteht. Dann kommt Spitzenreiter TSV Kandel in die Ganerbhalle nach Dudenhofen. „Wir schauen aber nicht auf die Tabelle, wir bereiten uns immer auf das nächste Spiel vor“, bestätigte er. Erfolgreichster HSG-Werfer war Stefan Kaiser mit zehn Toren.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.