HSG-Herren I: Schnelles Umschaltspiel wichtig

Schifferstadt (kc). „Es hat sich nicht angefühlt wie eine Niederlage”, sagte David Oetzel, Trainer des Pfalzliga-Teams der HSG Dudenhofen/Schifferstadt über das Spiel seiner Sieben gegen Iggelheim, das trotz toller Leistung nicht mit einem Punkt belohnt worden war. Im Training herrschte deshalb auch Zuversicht vor, denn die Leistung hatte gestimmt, es waren Kleinigkeiten, die über die Punktverteilung entschieden hatten.

Heute Samstag, 17 Uhr, gastiert die HSG im Hochdorfer Sportzentrum bei der zweiten Vertretung und ist dabei bestrebt, diesmal die Punkte zu kassieren. „Wir müssen die gleiche Leistung bringen wie gegen Iggelheim”, weiß Oetzel, denn von der Tabellensituation her ist der Gastgeber Favorit. Hochdorf belegt mit 13:17 Punkten den siebten Platz, die HSG befindet sich mit einem Spiel weniger und 9:19 Punkten auf dem zehnten Rang.

Gute Erinnerungen an den TVH hat die HSG nicht, denn auch das Hinspiel wurde mit 28:33 verloren, doch war die Sieben da noch keineswegs in der Pfalzliga angekommen, hatte nach zwei erfolgreichen Jahren in Folge als Aufsteiger noch Anpassungsschwierigkeiten. Den Platz von Aufstiegs-trainer Siggi Oetzel übernahm in der Pfalzliga Gerd Zimmermann mit wenig Fortune, nun ist David Oetzel als junger Coach dabei, der Sieben neue Impulse einzuhauchen.

Gegen Iggelheim sah das schon recht gut aus, denn gestützt auf zwei überragende Torhüter Felix Trapp und Nicolas Claus wuchs die Mannschaft zu einer Einheit zusammen. Bemerkbar machte sich auch das Mitwirken von Dominik Selinger im Rückraum und als Spieler, der in die Lücken gehen kann, wodurch auch Marco Beckmann auf Außen viele Anspiele abschließen konnte. „Auf diese Leistung müssen wir aufbauen, wie gegen Iggelheim das Spiel breit machen und ein schnelles Umschaltspiel praktizieren”, erklärte Oetzel. Hochdorfs Mittelblock mit je 1,95 Meter Körpergröße lässt aus dem Rückraum nur wenig zu. Darüber hinaus muss auf den schnellen Mittelmann geachtet werden, der jeden Fehler im Angriff ausnutzt.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.