HSG-Herren I: Gegen heimstarkes Bollwerk ankämpfen

Schifferstadt (kc). Die beiden letzten Spiele hat die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Pfalzliga ganz stark bestritten, trotz der Niederlage gegen Iggelheim mächtig imponiert und auch beim Sieg in Hochdorf Qualitäten aufgezeigt. Morgen Sonntag, 18 Uhr, gastiert die Sieben von Trainer David Oetzel in der Bienwaldhalle beim TV Wörth.

Bis auf die Langzeitverletzten David und Sebastian Kolb sowie Marco Beckmann hat der Coach alle Spieler an Bord und sie verbreiteten im ersten Training nach dem Hochdorf-Spiel gute Laune. „Wir wollen den Aufwind nutzen”, bestätigte Oetzel, der aber mit seiner Sieben vor einer ganz heiklen Aufgabe steht. Wörth ist eine ganz unorthodox spielende Mannschaft, die vor allem in eigener Halle schwer auszurechnen ist.

„Sie spielen eine ganz seltene 3:3-Deckung”, informierte Oetzel, der ein ganz schweres Spiel erwartet. Nur gegen den TSV Iggelheim hat Wörth in eigener Halle verloren, belegt mit 17:13 Punkten den fünften Platz. Die HSG liegt auf dem zehnten Rang mit 11:19 Zähllern und ist bestrebt, sich vom Tabellenende abzusetzen. HSG Landau/Land liegt mit 9:23 Punkten und TG Oggersheim mit 9:26 Punkten noch hinter der HSG.

Die Oetzel-Sieben trifft auf eine heimstarke Mannschaft. „Als Spieler habe ich dort noch nie gewonnen”, erklärte der Trainer, dem es aber nicht ungelegen käme, wenn die schlechte Bilanz aufgebessert werdenkönnte. Das Hinspiel konnte die HSG knapp mit 29:28 für sich entscheiden, nachdem sie vier Minuten vor Schluss noch mit 28:23 geführt hatte. Auch dies zeigt, dass mit Wörth bis zum Schlusspfiff zu rechnen ist.

Mit welchen taktischen Raffinessen Oetzel spielen wird, ließ er noch offen. Auch sein Team kann während des Spiels auf verschiedene Systeme umstellen. „Über den schnellen Rückraum wollen wir es versuchen”, ließ der Trainer wissen. Dass dazu eine aufmerksame und auch robust zupackende Abwehrarbeit gehört liegt auf der Hand. Beides kann die HSG spielen, wie sie schon bewiesen hat.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.