HSG-Herren I: Edigheim war jederzeit Herr auf dem Feld

Edigheim (kc). „Was soll ich sagen, mir fehlen noch die Worte zu dem, was ich gerade gesehen habe“, fasste Siggi Oetzel, Trainer der HSG Dudenhofen Schifferstadt die 60 Minuten im Edigheimer Schulzentrum zusammen. Sein Team unterlag dem Gastgeber mit 32:19 (16:11) spielerisch noch deutlicher, als es das Ergebnis besagt.

„Sie haben uns zeitweise vorgeführt“, musste der HSG-Coach neidlos anerkennen, denn sein junges Team brachte gegen das schon etwas „ältere Semester“ des TV Edigheim kein Bein auf den Boden. Noch deutlicher als im Hinspiel dominierten die Hausherren, die das ansonsten schnelle HSG-Spiel nicht zur Entfaltung kommen ließen und am Kreis gab es gegen die ausgebuffte Sieben  kein Mittel. „Wir haben es nicht geschafft in die Lücken zu kommen“, erklärte Oetzel.

Sebastian Kolb brachte die HSG zwar in Führung und in der Anfangsphase schien es auch so, als könten sie mithalten, doch Yann Rössler mit drei Treffern brachte den TVE mit 3:2 in Führung. Nach elf Minuten schienen der HSG die Fell davonzuschwimmen, denn die Gastgeber kamen zum 5:2, was jedoch Alex Grill, Kevin Gerber und David Kolb zum 6:5 ausbügeln konnten. Nach 14 Minuten war alles offen, auch nach dem 7:6  (18.) war die HSG dran.

„Aber schon da war Edigheim präsenter, wir konnten dies nicht auf die Platte bringen“, betonte Oetzel, der sein Team auch verunsichert sah.

Nach dem 11:8 nahm er eine Auszeit, aber richtig gefruchtet hat die Neueinstellung des Teams nicht, das 16:11 zur Pause war auch durch das spielerische Zustandekommen deutlich. „Vorne hat es nicht geklappt und hinten kassierten wir einfache Tore“, sprach Oetzel über die restliche Spielzeit, die Edigheim immer deutlicher dominierte, während bei der HSG auch das letzte Fünkchen Selbstvertrauen flöten ging.

18:12, 22:15 und nach dem 25:18 (52.) auf 30:18 in der 58. Minute kam Edigheim, der Rest war Formsache. In der ersten Halbzeit hat sich die HSG mit elf Treffern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, im zweiten Spielabschnitt gab es nur acht Tore, da die Sieben frühzeitig aufgesteckt hat. „Abhaken und sich auf das nächste Spiel vorbereiten“, sagte Trainer Oetzel. Dann kommt mit Oggersheim der Tabellenzweite.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.