HSG-Herren I: Auch Hürde Mundenheim genommen

Mundenheim (kc). Einen Start nach Maß legte die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Verbandsliga der Männer hin, denn auch im dritten Spiel blieb die Mannschaft von Trainer Siggi Oetzel ohne Verlustpunkt. Bei VTV Mundenheim II gab es am Sonntagabend einen 37:33 (16:16)-Erfolg. Zwar büßte die HSG die Spitzenreiterposition aufgrund des Torverhältnisses ein, liegt aber gleichauf mit TV Hochdorf II auf dem zweiten Platz.

Es war ein spannendes Spiel, das erst in den letzten vier Minuten entschieden wurde und es war eine torreiche Begegnung, die die wenigen Zuschauer auf ihre Kosten kommen ließ. „33 Tore sind ein paar zuviel“, äußerte sich nach der Partie Trainer Oetzel zur Abwehrleistung. Immer wieder aus dem Rückraum gelangen VTV Treffer, die nach dem 2:3 beim 5:4 in der sieben Minute durch Thorsten Engert erstmals in Führung ging.

„Das waren die Rückraumschützen, die eine Woche vorher nicht so zur Geltung kamen, wir haben sie nur bedingt in den Griff bekommen“, sagte Oetzel. So ging VTV erneut durch Engert mit 8:5 in Führung, doch ließ sich die HSG nicht abschütteln. Sebastian Kolb engte die Kreise als vorgezogener Posten immer wieder ein und Matthias Handrich (sieben
Treffer) konnte vorne die Akzente setzen, verbuchte ganz wenige Fehlwürfe. Da  Marco Beckmann dem nicht nachstand, achtmal erfolgreich war, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einem gerechten
16:16 zur Pause.

„Wir haben keine Panik bekommen, auch nicht bei dem Rückstand, immer ruhig weiter gespielt“, sagte Oetzel über das Erfolgsrezept. Die HSG startete besser in den zweiten Spielabschnitt, kam zum 18:21, 21:24 und sogar 27:30, musste VTV dann aber in der 55. Minute zum 32:32 ausgleichen lassen. Oetzel nahm die Auszeit und Niklas Klein traf anschließend, ehe Jan Felix Zentgraf das 33:33 erzielte.

Spannung pur in den letzten Minuten, die dann die HSG frischer, agiler und mit mehr Willen zeigten. Vier Tore in Folge brachten den dritten Sieg im dritten Spiel. „Unser Konzept ist aufgegangen, das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, freute sich HSG-Trainer Oetzel.

Veröffentlicht in Herren 1.