HSG-Damen: Trainergespann soll Klassenerhalt sichern

DUDENHOFEN (kc). Zwei Trainingseinheiten haben Arnd Bäuerle und Christian Grill als neue Trainer mit der Pfalzligamannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt absolviert, morgen Sonntag, 16 Uhr, soll in der Dudenhofener Ganerbhalle die Wende eingeläutet werden. Gast beim Schlusslicht ist die SG Lambsheim/Frankenthal, die mit 9:21 Punkten auf dem achten Platz liegt, zur HSG mit der Empfehlung eines Auswärtssieges bei OBKZ kommt.

Ich denke, in der Situation muss man etwas probieren“, sagte Trainer Arnd Bäuerle, der seinem Vorgänger Bruno Caldarelli eine gute Arbeit attestierte, auch anerkannte, dass mit einer nur geringen Trainingsbeteiligung weder Spielzüge noch ein Spielverständnis eingeübt werden können. „Zehn Spielerinnen waren am Dienstag im Training, zwei haben sich kurzfristig abgemeldet“, sah Bäuerle eine leichte Verbesserung.

Dass nur gemeinsam die verfahrene Situation bereinigt werden kann, ist allen klar. Vordergründig soll der Sieben Selbstvertrauen eingeimpft werden. „Ich weiß, dass sie es können“, ist Bäuerle immer noch von der Qualität der Mannschaft überzeugt. Er sah aber auch, dass dem Team Aggressivität fehlt. „Sie müssen mit dem nötigen Biss agieren, in der Deckung aggressiver dagegenhalten, denn nur so kann man zu Gegenstößen kommen, die dann wiederum zu leichten Tore führen“, sieht der Trainer einen Ansatzpunkt. Das Entscheidungstraining soll forciert werden, damit die Sicherheit auch in das Angriffsspiel kommt.

Mit Lambsheim/Frankenthal kommt eine unangenehme Mannschaft, die „mit viel Dampf“ auf die Deckung geht. Da muss die HSG dagegenhalten und sich etwas mehr zutrauen. Im Hinspiel unterlag das Team mit 20:17, schaffte im ersten Durchgang lediglich sieben Tore. Die 39 Treffer gegen Spitzenreiter Kandel sollten aber Auftrieb geben. Mit einem Sieg gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion könnte der Schalter noch umgelegt werden, zumal der vorletzte Platz für den Klassenerhalt noch reichen könnte.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.