mE1: Stark dezimierte Pantherbande erkämpft sich einen Punkt

Am vergangenen Sonntagmittag stand für die männliche E1 bereits die nächste Auswärtsaufgabe der Verbandsliga in Offenbach an. Schon während der Trainingswoche kristallisierte sich heraus, dass der Kader für das anstehende Auswärtsspiel stark dezimiert sein würde. Neben Tom und Dominik, die an diesem Wochenende verhindert waren, musste man auch auf Phil, der in der mD2 aushalf, sowie  Philipp und Tobias aufgrund von Verletzungen verzichten. Zu allem Überfluss war auch die weibliche E-Jugend an diesem Tag im Einsatz, was bedeutete, dass auch Annika und Lisa nicht einsatzbereit waren. So fehlten der Mannschaft gleich 7! starke Stammspieler! Aufgrund dieser Tatsache entschied sich das Trainerteam dazu mit Mika, Adrian, Timo und Martin 4 mE3-Spieler in den Kader aufzunehmen. Ein großes Dankeschön geht an deren Familien, die sich spontan, die Zeit für das Spiel nahmen.
Unter nicht optimalen Bedingungen traf man sich dann am verregneten Sonntag in der Queichtalhalle in Offenbach. Die Zeit vor dem Spiel wurde nicht nur zum Warmmachen, sondern auch zum Eingewöhnen der mE3 genutzt. Die 4 Jungs machten ihre Sache sehr gut und zeigten nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.
Motiviert, die 2 Punkte für unsere kranken Jungs mit nach Hause zu bringen, gaben die Startsieben, dann in den ersten 8 Minuten Vollgas. Offenbach fand kaum Wege an der stabilen Abwehr der Jungpanther vorbei, was dazu führte, dass man mit 2:6 durch einen druckvollen Angriff in Führung gehen konnte und den gegnerischen Trainer zum Timeout zwang. Doch die laute Ansprache des gegnerischen Trainers schien zu fruchten! Der TVO kam wie ausgewechselt aus dem Timeout. Nun fand man selbst keinen Weg mehr durch die deutlich aggressivere Abwehr der Offenbacher, so dass in 7 weiteren Spielminuten lediglich ein Tor durch Jonas Ott erzielt werden konnte-zu wenig um die Führung beizubehalten! In der eigenen Abwehr bestimmte nun der TVO die Laufwege und hielt die Jungs auf Trab. Innerhalb von 7 Minuten konnte der Gegner nun das Spiel drehen und auf 7:7 ausgleichen, bevor er dann die Führung übernehmen konnte. Hier ist es auch Torwart Filip, der einige Bälle halten konnte, sowie Claas, der in der Abwehr 20 Minuten Vollgas gab um den starken Hendrik Louis in Schacht zu halten, zu verdanken, dass Offenbach nicht davon ziehen konnte und man dem Gegner bis zur Halbzeit mit 12:9 auf den Fersen blieb.
In der Halbzeitpause waren den Jungs die anstrengenden ersten 20 Minuten deutlich anzusehen. Umso wichtiger war die Unterstützung von Annika und Lisa für die zweite Hälfte des Spiels. Beide Mädchen kamen direkt aus Wörth gefahren um die Jungs auf dem Feld zu unterstützen.  Erschöpft, aber dennoch motiviert, betraten die Jungpanther dann das Feld.
Wie bereits in den ersten 10 Minuten des Spiels zeigten die Spieler nun wieder eine starke Abwehrleistung. Die Zuordnung stimmte und man konnte sich immer mit dem Körper zwischen Gegner und Tor platzieren. Selten lief der Gegner unbeobachtet in gute Wurfpositionen. Dies führte in Kombi mit einem druckvollen Angriff auf die äußerst defensive Abwehr Offenbachs, dazu dass man in der 28. Spielminute auf 16:16 ausgleichen konnte. Durch die schwindenden Kräfte schaffte es der TVO sich nach dem 17:17 bis zur 30. Minute auf 21:17 abzusetzen. Jedoch sollte das Offenbachs letztes Tor in der Partie gewesen sein. Durch die grandiose Unterstützung der Eltern, die die Jungs in den letzten 10 Minuten lautstark anfeuerten, gaben die Jungpanther nochmal Vollgas und holten alles aus sich heraus. Jede/r Einzelne auf dem Feld kämpfte für die Mannschaft und so schaffte es die Abwehr um den starken Torhüter Filip immer wieder Bälle zu gewinnen, die man im Angriff im Tor versenken konnte und zum Ausgleich (21:21) in der 38. Minute führten. Die letzten 1,5 Minuten waren nichts für schwache Nerven!  Die Abwehr versuchte den TVO nicht mehr zum Zug kommen zu lassen, doch der starke Hendrik Louis konnte sich auf Linksaußen durchsetzen und kam zum Wurf-Welchen Torwart Filip Dimcev 15 s vor Schluss entschärfte und den Ball für einen schnellen Angriff freigab! Leider landete der entscheidende Wurf von Claas daraufhin eine Sekunde nach der Schlusssirene am Pfosten, doch Trainerin Anna Isselhard, die Mannschaft und die Fans waren mit dem Punktgewinn vollkommen zufrieden!!
Ein großes Lob geht an die Mannschaft, die bis zum Schlusspfiff gekämpft hat, sowie die E3-Spieler, die den Jungs immer wieder wichtige Verschnaufpausen verschafften!! Die Pantherbande hat sich bis zum Schluss nicht aufgegeben und gezeigt, dass man mit Wille, Kampfbereitschaft und Teamgeist, auch noch schwierige Spiele drehen kann. So nehmen wir verdient einen Punkt mit nach Hause und behalten weiterhin die Tabellenführung in der Verbandsliga!
Am kommenden Sonntag trifft die mE1 dann auf den direkten Tabellennachbarn Kaiserslautern/Dansenberg. Auch bekannt als Island konnte man die Mannschaft um Trainerin Nicole Holstein bei der Mini-WM noch hinter sich lassen, jedoch weiß man um die Stärken der gut ausgebildeten Mannschaft und so ist ein spannendes Spiel um die Tabellenspitze zu erwarten! Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung!
Für die HSG am Ball: Yoris (1), Mika, Annika, Louis (6), Claas (4), Mathis (3), Adrian, Timo, Mattis (1), Martin, Lisa, Jonas (6), Filip (TW)
Veröffentlicht in männliche E-Jugend.