HSG-Damen I: Wende gegen Landau-Land einleiten

Schifferstadt (kc). Zu verlieren haben die Handball-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt in der Pfalzliga nichts, sie stehen mit dem Rücken zur Wand nach vier Spielen ohne Punktgewinn. Mit Katja Brill steht eine neue Trainerin an der Außenlinie (wir berichteten) und sie soll neuen Schwung ins Team bringen und vor allem das Selbstvertrauen stärken.
„In der Pfalzliga ist alles möglich, da kann jeder jeden schlagen“, sagte die Trainerin, die jedoch betonte, dass ihr Team morgen Sonntag, 16 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle klare Außenseiterin gegen die HSG Landau-Land ist. „Wir sind in der Verpflichtung, Gas zu geben“, bestätigte sie, doch darf sich ihre Sieben nicht zuviel Druck aufbauen, muss wieder locker ins Spiel gehen und Spaß daran haben.
Das geht am besten mit einem positiven Ergebnis. Aber das wird nicht ganz einfach sein umzusetzen. Zwar versuchte Brill in den jüngsten Trainingseinheiten die Verunsicherung aus der Mannschaft zu bekommen, doch Training und Spiel sind „zwei paar Stiefel“. Davon können einige Trainer ein Lied singen. Die Mannschaften der Pfalzliga kennenlernen ist für Brill, die Oberligazeiten in Bellheim erlebte, erstes Ziel, um ihr Team auf den jeweiligen Kontrahenten einstellen zu können.
Claus Magin, der bereits bei Arnd Bäuerle als Co-Trainer fungierte, wird sie dabei unterstützen und Tipps liefern können. Ob dies jedoch schon am Sonntag greift, bleibt abzuwarten. In personeller Hinsicht kann Katja Brill aus dem Vollen schöpfen. „Alle Spielerinnen sind an Bord, es gibt keine Verletzten“, bestätigte die Trainerin, die sich zuletzt über eine sehr gute Trainingsbeteiligung freuen durfte.
Erst drei Spiele hat Landau-Land absolviert. Auf eigener Platte gab es einen deutlichen 24:17-Erfolg über den TV Ruchheim, bei der SG OBKZ eine ebenso knappe Niederlage wie bei der HSG Trifels. Dies verdeutlicht die Heimstärke der von Roland Kästel betreuten Mannschaft, die sich ein ausgeglichenes Punktekonto erspielen möchte. Dagegenhalten will die Brill-Sieben, die in der vergangenen Saison mit 20:25 in Landau siegte, mit 17:16 zuhause die Punkte kassierte mit mit dem Schwung durch den Trainerwechsel die Wende einleiten möchte.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.