HSG-Damen I mit „dreckigem“ Sieg

Schifferstadt (kc). „Das war ein ganz „dreckiger“ Sieg“, sagte nach dem 20:19 (10:9)-Erfolg der Handball-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt über Schlusslicht TV Edigheim HSG-Trainer Arnd Bäuerle. „Wir hatten uns von Anfang an in die Hosen gemacht, warum weiß ich auch nicht“, beschrieb er die schwache Vorstellung seiner Sieben, die den Zuschauern in der Wilfried-Dietrich-Halle ein Wechselbad der Gefühle bescherten.

Es begann nicht gut für die HSG, die nach dem 2:2 völlig den Faden verlor, mit 2:6 und dann mit 4:9 in Rückstand geriet. „Gegen einen Gegner, den ich nicht so stark gesehen haben“, betonte Bäuerle, der den Fünf-Tore-Rückstand dann aber doch so wie einen Weckruf bei seinen Spielerinnen feststellen konnte.

Die Abwehr stand jetzt wesentlich sicherer vor einer guten Torfrau Antje Wilde, die mit zum Rückhalt wurde und so ließen sie in der ersten Halbzeit keinen Treffer mehr zu. „Das war unser Glück, dass wir auf eine gute Abwehrarbeit zurückgreifen konnten“, fand Bäuerle, der sein Team mit einem erstaunlichen 10:9 in die Kabine gehen sah.

Nach dem Wechsel schien die HSG den Tabellenletzten sicher im Griff zu haben, lag mit 13:11 vorne. „Was wir dann aber im Angriff gespielt haben, war zu fehlerbehaftet“, urteilte der Coach, der seine Eleven zu schnell die Angriffe abschließen sah. „Da waren wir zu inkonsequent, auch zu ängstlich“, erklärte der Trainer, dass im zweiten Abschnitt wieder ein Durchhänger kam. „Beim 13:11 dachte ich, dass wir uns absetzen können, aber in der entscheidenden Phase haben wir zwei Konter verloren“, sagte Bäuerle. Edigheim glich zum 13:13 aus, ging in Führung und legte nach dem erneuten Ausgleich von Juliane Hoffmann dann immer ein, zwei Tore vor.

Die HSG musste reagieren und auch viel riskieren. Dass das Nervenkostüm eine Rolle spielte sah man in der 45. Minute, als Sabrina Schott, die zuvor schon fünf Siebenmeter verwandelt hatte, beim Stand von 15:16 übertrat, die Chance verschenkte. Als dann Hoffmann nur die Latte traf und Edigheim das 15:17 erzielte, nahm Bäuerle die Auszeit, stellte seine Sieben neu ein und das fruchtete. Juliane Hoffmann zum 17:17, dann zum 18:18 und per Siebenmeter zum 19:18 in der 57. Minute brachte mit drei Treffern in Folge die Hausherrinnen in Vorteil und als dann Jana Laubender zum 20:18 traf (58.02) lag der Sieg greifbar nahe. Durch die Zeitstrafe von Laubender blieb die HSG in Unterzahl, musste aber nur noch das 20:19 hinnehmen, denn M. Weiss traf nur noch die Latte.

Erfolgreichste Werferin bei der HSG war Sabrina Schott, die fünf Siebenmeter sicher verwandelte, nur einmal vergab.

Tore erzielten: Sabrina Schott 5/5, Sandra Bäuerle 4, Juliane Hoffmann 4/1, Ann-Kathrin Müller und Jana Laubender 2, Bianca Gerner, Christine Heller und Katharina Schmitt je 1.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.