HSG-Damen I: Jennifer Adar pariert Strafwurf und rettet Punkt

Albersweiler (kc). „Der Kampfeswillen der jungen Mannschaft hat mich am meisten gefreut und wie sie Landau den Schneid abgekauft haben, das gibt Selbstvertrauen und puscht für die nächsten Spiele“, sagte Bruno Caldarelli. Trainer der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt. Mit dem 20:20 (12:9) holte die HSG verdient einen Punkt zum Pfalzliga-Auftakt bei der HSG Landau/Land in Albersweiler.
Nicht so gut ins Spiel kam die Caldarelli-Sieben, die mit einer 5:1-Deckung begann, gegen das Kreisspiel der Gastgeber aber kein Mittel fand. Immer wieder schuf Landau Lücken und kam zu Torerfolgen. Nach dem 3:0 (4.) folgte das 5:1 (5.), ehe Hannah Riederer, Marlene Oetzel und Sabrina Pesla die HSG wieder auf 5:4 dranbrachten. Marlene Oetzel markierte sogar das 5:5, doch Landau/ Land legte nach und erspielte sich wieder ein leichtes Übergewicht, schuf Lücken am Kreis durch die offene Abwehr und lag dann wieder mit 9:5 (17.) und 12:7 (27.) vorne.
Aber selbst durch einen Fünf-Tore-Rückstand und zwei verworfene Siebenmeter ließ sich die HSG nicht aus dem Konzept bringen und für die junge Truppe spricht eindeutig, dass sie nie aufsteckte. Bis zur Pause kam sie zum 12:9 und hatte plötzlich in der 34. Minute mit dem 13:12 die Begegnung wieder offen gestaltet. Trainer Caldarelli hatte im zweiten Spielabschnitt auf eine 6:0-Deckung umgestellt und dies zeigte recht bald Wirkung, denn nun blieb die HSG nach dem 17:13 dran, verkürzte stetig und und hatte mit dem 18:17 durch Jana Bäuerle in der 48. Minute wieder alle Möglichkeiten.
„Die Abwehr stand etwas stabiler und vorne lief es auch besser, vor allem durch Sabrina Pesla“, bestätigte der Trainer. Sie traf allein sieben Mal und da sich Jennifer Adar im Tor steigerte, immer öfter freie Bälle parierte („Sie hat uns am Leben gehalten“), wurde es spannend. Nach dem 20:17 (50.) traf Hannah Riederer und dann zeigte sich Annalena Scheib nervenstark, verwandelte zwei Strafwürfe zum 20:20 und dann parierte Adar in der 59. Minute einen Siebenmeter und hielt den Punktgewinn fest. „Die Mädels haben bravourös gekämpft“, freute sich der Trainer.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.