HSG-Herren I: Gegen Ende in Offenbach durchgesetzt

Offenbach (kc). „Man darf als Trainer nicht unzufrieden sein nach dem Pokalsieg über Haßloch und dem Sieg zum Auftakt in Offenbach“, fasste Siggi Oetzel, Trainer der HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Verbandsliga seine Stimmungslage zusammen. Mit einem 25:23 (8:8) startete die HSG erfolgreich in die Saison.
Dominierende Abwehrreihen oder schlechter Angriff? Es mag beides eine Rolle gespielt haben in der ersten Halbzeit, die mit einem 8:8 für Handballspiele unüblich torarm endete. „Vorne hat uns einfach die Durchschlagskraft gefehlt und wenn dann mal ein Angriff durchkam, hatten sie in Janik Adamo einen Torwart, der die Bälle reihenweise parierte“, bekundete Trainer Oetzel, der auf der anderen Seite mit seiner Abwehr zufrieden war. „Das hat mir gut gefallen, so wie wir es geplant hatten“, bestätigte er. Offenbach übernahm das Kommando, ging mit 2:0 (4.) in Führung, kam zum 4:2, 6:3, konnte sich aber nicht absetzen und schließlich erzielte Niklas Klein per Strafwurf in der 28. Minute beim 7:8 die erstmalige Führung der HSG.
Auch nach dem Wechsel kam Offenbach immer ein, zwei Tore, beim 16:13 sogar drei Treffer in Vorteil (43.), entsprechend befreien konnte sich der TVO aber nicht. In der 48. Minute schien durch das 20:16 jedoch eine Vorentscheidung gefallen zu sein, doch zweimal David Kolb und drei Treffer von Johannes Keßler aus dem Rückraum brachten die Oetzel-Sieben in der 55. Minute zum 21:21, wodurch die Begegnung wieder offen war und sich Offenbach etwas geschockt zeigte. David Kolb als offensiver Abwehrspieler fing einige Bälle ab, die zu Schnellangriffen verwerten wurden.
„Das gab vielleicht den Ausschlag, dass wir in der Schlussphase cleverer und geduldig waren“, beschrieb Oetzel die Schlussphase, in der sein Team aus dem 22:21 ein 22:25 machten, als Marco Beckmann (2), David Kolb und Matthias Handrich trafen. „Wir haben zwei Punkte mitgenommen, mit dem Einsatz und dem Ergebnis bin ich zufrieden“, sagt Oetzel, der mit der HSG nun mit Edigheim einen der Favoriten erwartet.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.