HSG-Damen I: An der Treffsicherheit gearbeitet

Schifferstadt (kc). Zuversicht ist bei den Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt nach dem ersten Saisonsieg (17:15 gegen HSG Landau-Land) eingekehrt und diese positive Grundhaltung soll sie auch beim Auswärtsspiel in der Rhein-Pfalz-Halle Römerberg gegen den TuS Heiligenstein, Sonntag, 16 Uhr, beflügeln.
„Die Erleichterung war zu spüren, gleich nach dem Spiel und auch im Training“, sagte Trainerin Katja Brill, die die Trainingseinheiten derzeit nutzt, an der Treffsicherheit zu arbeiten. Auch beim Sieg über Landau-Land war überdeutlich, dass es bei der Verwertung der herausgespielten Chancen Defizite gibt. Klar nehmen die Gastgeberinnen die Favoritenrolle ein, zumal es auch in der vergangenen Saison gegen Heiligenstein nicht zu holen gab. Dort verlor die HSG mit 31:27 und in eigener Halle musste sie sich mit 22:26 geschlagen gaben, am Ende wurde die TuS Vizemeister.
„Wir fahren trotzdem zuversichtlich nach Heiligenstein“, erwartet Trainerin Brill, dass sich der erste Sieg als Befreiung auswirkt und die Spielerinnen wieder an sich, an ihr Spielvermögen auf der Platte  glauben können. In personeller Hinsicht kann sie aus dem Vollen schöpfen, denn diesmal ist auch wieder Christina Marceau mit dabei, die in der letzten Woche beruflich unterwegs war. Sie kann aus dem Rückraum die Fäden ziehen und dann auch mit den entsprechenden Anspielen die Lücken schaffen.
Wie die HSG-Damen bevorzugt auch Heiligenstein mit seiner jungen Mannschaft, als Verstärkungen kamen nur Annika Brecht und Lea Kröner aus der eigenen A-Jugend zum Pfalzligateam hinzu, ein schnelles Spiel aus der Abwehr heraus. Da muss die Abwehr aufpassen, offensiver agieren und selbst das Umschaltspiel forcieren. Die technischen Fehler hatten sie zuletzt erstaunlich minimiert, das gibt Hoffnung, dass das Spiel in der Rhein-Pfalz-Halle lange offen gehalten werden kann. In der Außenseiterrolle dürfte sich die junge HSG-Sieben wohl fühlen. Vielleicht können sie für eine positive Überraschung sorgen.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Damen 1.