HSG-Damen: Eine „enge Kiste“ ist zu erwarten

Schifferstadt (kc). Morgen Sonntag, 18 Uhr, gastiert die Sieben von Trainer Christian Grill in der Schwegenheimer Sporthalle bei der HSG Lingenfeld/Schwegenheim.

Eine überaus schwere Aufgabe für die HSG, wenngleich es bei einem Blick auf die Tabelle nicht einmal danach aussehen mag. Die Gastgeber belegen mit 11:7 Punken den vierten Platz, die HSG liegt mit der gleichen Punktzahl einen Platz dahinter. Auch die Offensiv-Qualitäten sprechen nicht unbedingt ein deutliches Zeichen, denn mit 232:231 hat die HSG nur ein Tor weniger erzielt. Allerdings steht die Lingenfelder Abwehr etwas stabiler, hat 21 Treffer weniger kassiert.

Das sagt zwar nicht allzuviel aus, wäre da nicht die Chronik. „Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Spiel gegen Lingenfeld/Schwegenheim gewonnen haben“, musste Trainer Grill eingestehen. Auch die beiden Spiele der vergangenen Saison gewann die Spielgemeinschaft aus Lingenfeld/Schwegenheim. Das bemerkenswerte dabei ist, dass auch in der letzten Runde beide Mannschaften gleichauf waren. Lingenfeld landete am Ende auf dem zehnten Platz mit 11:33 Punkten, die HSG wurde Elfter mit der gleichen Punktzahl.

Lingenfeld scheint den HSG-Damen in der Tat nicht zu liegen. Von einem Angstgegner wollte Trainer Grill allerdings nicht unbedingt etwas wissen. „Wäre schön, wenn wir etwas mitnehmen könnten, ein Punkt würde schon reichen“, betonte er. Damit hätte seine Sieben auch die Vorgabe erfüllt. Vor Beginn der Runde wurde die interne Losung ausgegeben, in der Vorrunde zwölf Punkte zu erspielen, elf hat sein Team zwei Spieltage vor der Pause schon eingespielt.

Bei Mareike Weinacht hat sich die Verletzung wie befürchtet als Meniskusverletzung mit Knorpelschaden herausgestellt, für sie ist die Saison wohl so gut wie gelaufen. Am Sonntag fehlen Melissa Hoffmann aus privaten und Lena Schleidweiler aus beruflichen Gründen. Lingenfeld bevorzugt ein schnelles Umschaltspiel und da auch zwei große Rückraumspielerinnen nach Spielzügen treffen können, kommt auf die Abwehr einiges zu.

„Technische Fehler dürfen wir uns nicht erlauben“, weiß Trainer Grill. Doch zu diesem Auswärtsspiel fahren sie ohne Angst, denn das Selbstvertrauen ist gewachsen. „Aber es wird ein enges Spiel bis zum Schluss“, erwartet Grill. Seine Mannschaft will die Serie fortsetzen, hat drei Spiele hintereinander nicht verloren.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.