HSG-Herren I: Nicht einfach – aber Sieg wird angepeilt

Schifferstadt (kc). Auf Punktejagd gehen die Pfalzliga-Herren der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt heute Abend, 20 Uhr im TSG-Sportzentrum gegen die TSG Friesenheim II. Mit 5:13 Punkten liegt die TSG auf dem neunten, die HSG mit der gleichen Punktzahl auf dem zehnten Platz. „Wir wollen gewinnen, wir werden alles dafür tun“, sagte HSG-Trainer Gerd Zimmermann.

Die HSG weist 239:270 Tore auf, die TSG 204:204, was allerdings etwas täuscht, denn spielerisch hat sie 229:221, bekam den 25:17-Erfolg über Landau/Land am grünen Tisch jedoch wieder aberkannt. Aber daran sieht man, dass die Gastgeber eine ganz starke Abwehr spielen können, im Sturm mit der HSG fast gleichauf sind. Das gibt in jedem Fall eine ganz heiße und packende Auseinandersetzung.

In den beiden letzten Spielen in diesem Jahr hat die Zimmermann-Sieben die gute Möglichkeit, mit zwei Siegen sich etwas vom Tabellenende zu lösen und das will sie erreichen. Der Einsatz stimmt, die Bereitschaft auf der Platte alles zu geben ist vorhanden und nach den ersten Anfangsschwierigkeiten in der neuen Klasse, man darf immer noch nicht vergessen, dass die HSG als Aufsteiger im ersten Jahr in der Pfalzliga spielt, zeigt die Sieben eine stete Weiterentwicklung.

„Wir müssen uns in der Offensive etwas einfallen lassen“, sagte Trainer Zimmermann mit Blick auf die sattelfeste Friesenheimer Abwehr, denn gegen die Teams an der Spitze verlor die TSG immer nur knapp. Lediglich gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter Mutterstadt/Ruchheim verlor die TSG mit vier Treffern Unterschied. Die junge Friesenheimer Mannschaft ist ein echter Prüfstein.

Zumindest etwas Licht am Ende des Tunnels gibt es bei der HSG in personeller Hinsicht, denn mit Marco Beckmann und Kevin Gerber, der nach längerer Verletzungspause wieder zurückkehrt, sind zwei Linksaußen einsatzfähig. Dafür fällt Dominic Selinger länger aus, denn bei ihm wurde erst jetzt nach dem MRT am Dienstag ein Mittelhandanbruch festgestellt. Die nächsten beiden Spiele ist er definitiv nicht dabei.

Dafür gibt es im Rückraum auch für die Rückrunde eine Alternative mehr. Paul Schutzius, der seinen Vertrag bei VTV Mundenheim aufgrund einer längeren Verletzungspause auflösen ließ (wir informierten), kommt langsam in die Mannschaft hinein und in den beiden wichtigen Spielen zum Einsatz.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.