Herren 1 Nachbericht: HSG Panther – HSG Kaiserslautern 31:25 (12:13)

Deutliche Leistungssteigerung bringt den verdienten Sieg

Mit 31:25 (12:13) gewinnt die HSG Dudenhofen/Schifferstadt das so wichtige Topspiel gegen die HSG Kaiserslautern. Ausschlaggebend dafür war die Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt sowie die wichtigen Paraden der beiden Torhüter Tobias Weinerth und Erik Schopp.

Die Begegnung begann wie erwartet sehr temporeich mit vielen Toren auf beiden Seiten (7:7 nach 10 Minuten). Gerade zu Beginn agierte die Panther-Deckung zu passiv, kam nicht in die besprochenen Hilfesituationen und ließ vor allem Kreisläufer Daniel Martin zu viel Platz zur Entfaltung. Mit der Hereinnahme von Lorenz Worf stand die offensive 6:0 Formation sicherer und zwang den Gast aus Kaiserslautern immer wieder zu schlechten Abschlüssen und technischen Fehlern. Die Begegnung verlief bis zur 24. Spielminute sehr ausgeglichen, bis die HSG Kaiserslautern eine doppelte Überzahl zur ersten zwei Tore Führung nutzen konnte. Das Angriffsspiel der Panther war über die kompletten ersten 30 Minuten sehr zerfahren und geprägt mit einigen Unsicherheiten und Abstimmungsproblemen. Nachdem unsere Mannschaft noch einmal zum 12:12 ausgleichen konnte,gelang der HSG Kaiserslautern mit der Schlusssekunde die nicht unverdiente, knappe 12:13 Halbzeitführung.

Der erste Rückstand und die damit verbundene Halbzeitansprache fruchtete beim Team um den wieder sehr starken Kapitän Dominik Selinger direkt. In der Abwehr deutlich griffiger und in Angriff sowie Tempospiel wesentlich zielorientierter, übernahmen die Panther innerhalb weniger Minuten die Spielkontrolle und sollten diese nicht mehr aus der Hand geben (15:15, 18:16, 20:17 und 22:17). Der Gast aus Kaiserslautern reagierte folgerichtig mit der Auszeit in der 42. Spielminute, jedoch ohne Erfolg. Tobias Weinerth im Tor konnte sich in der Phase immer wieder mit starken Paraden auszeichnen und Ersatzmann Erik Schopp parierte zwei 7m in sehr wichtigen Momenten. So kam Kaiserslautern nie näher als vier Tore heran. Bei besserer Chancenverwertung hätte das Ergebnis am Ende sogar noch höher gestaltet werden, was dem Spielverlauf allerdings nicht gerecht geworden wäre. Das letzte Tor des Tages erzielte der A-Jugendliche Paul Wosien, der kurzfristig als Backup für Linksaußen eingesprungen ist.

Die HSG Kaiserslautern verkaufte sich lange sehr teuer und war, wie erwartet, ein echter Gradmesser und eine gute Standortbestimmung der Rückrunde für unsere Panther. Weiter geht es kommendes Wochenende am Samstag um 18 Uhr bei der HSG Eckbachtal 2.

Für die HSG spielten: Weinerth (1.-60.), Schopp (zwei 7m) – Michel (3) – Huber (9), Richter (3), Gerbes (5) – Albert (9/4) – Müller – Selinger (1), Wosien (1/1), Lorenz Worf, Konrad Worf, Schneider und Sager.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.