E1 auf dem Weg zur alten Leistung

Während man noch vor wenigen Wochen die Ferien mit einem Teamevent im Felixbowling-Center und anschließendem Stockbrotabend einläutete, war es nun vorbei mit der handballfreien Zeit für die Jungpanther der männlichen E1. Bedingt durch die Trainingspause in den Ferien, die mit dem Angebot des Panthercamps überbrückt wurde, trainierte man in der vergangenen Woche noch einmal sehr motiviert an den Schwächen der letzten Spiele um am Sonntag eine gute Leistung auf die Platte bringen zu können. So traf man sich am Sonntagmittag nach erschwerter Anreise durch den stattfindenden Volkslauf in Waldsee, an der Rheinauenhalle. Gegner sollte die dort ansässige TG Waldsee sein. Eine Mannschaft, die der HSG durchaus unbekannt und daher schwer einzuschätzen war, so dass die Trainerin Anna Isselhard an die Konzentration der Jungs, vor allem in den ersten Minuten des Spiels, die man in der Vergangenheit oftmals „verschlief“, appellierte.
Doch auch heute ermöglichte man Waldsee einen rasanten Start durch Unaufmerksamkeit und technische Fehler. Immer wieder verschlief unsere Abwehr ihren Einsatz, was die TG mit schnellen Antritten und sauberen Pässen zu nutzen wusste, so dass man in den ersten Minuten verdient mit 3:1 hinten lag. Doch ließen die Jungpanther den Kopf nicht hängen und zogen motiviert das Tempo an, was dazu führte, dass man in der 10. Minute erstmals die Führung übernehmen konnte und Waldsee zum Timeout zwang. Das Auszeit nutzten die Panther um die Ziele der Abwehr nochmal zu besprechen, welche die Bälle der TG ohne Foul rausspielen sollte oder die Spieler zum Abschluss von außen zwang. Sofort konnte das Besprochene umgesetzt werden und zahlreiche Bälle landeten in den Pantherhänden oder wurden von Torwart Filip entschärft, so dass die TG in den letzten 9 Minuten kein weiteres Tor erzielte! Unbeeindruckt durch die körperbetonte Abwehr der Waldseer fand man langsam zur alten Form zurück. Durch schnelles und laufintensives Zusammenspiel im Angriff konnten immer wieder einfache Tore erzielt werden. Auch das Auge für den besser positionierten Mitspieler war meist vorhanden und führte zum Torerfolg, so dass man verdient mit einer 7:15 Führung in die Pause ging. Zur erwähnen ist hierbei, dass sich jeder Spieler bereits in der ersten Hälfte in die Torschützenliste eintragen konnte!
In der Pause sprach man erneut die Abwehr im 6 vs 6 an. Ziel war es nun, Ball und Gegenspieler im Auge zu haben und Anspiele vorzeitig zu unterbinden. Auch im Angriff sollte weiterhin mit hohem Tempo gespielt werden. Dies gelang jedoch nur bedingt. Zwar stand die Abwehr stabiler als die Spiele zuvor und ein Fortschritt war deutlich zu erkennen, jedoch bekam man den starken Jannik Knecht nicht unter Kontrolle. Immer wieder nutzte dieser mit schnellem Tempo Unaufmerksamkeiten der Jungpanther und hielt die TG so im Spiel. Auch im Angriff konnte man das Tempo nicht beibehalten und lief sich in der oftmals defensiven Abwehr der Waldseer fest, so dass nach 6 Spielminuten lediglich 2 Tore erzielt werden konnten. Doch die Jungs nahmen erneut alle Kräfte zusammen und konnten immer wieder Bälle für sich gewinnen. In Folge konnte man durch eine 4-Tore-Lauf den Vorsprung auf 10:21 ausbauen. Bedingt durch den kleinen Kader von 8 Feldspielern konnte man die 11-Tore-Führung zwar nicht bis zum Abpfiff halten, doch gaben alle Jungs noch einmal alles um dann verdient mit einem 17:25 Erfolgt vom Feld zu gehen. Alles in allem zeigte die Mannschaft sehr gute Leistungen auf denen sich weiter aufbauen lässt. Im Laufe der Woche werden wir erneut an unseren Schwächen arbeiten um in den letzten Spielen der Hinrunde keine Verlustpunkt mehr einzufahren und unseren Tabellenplatz zu halten!
Am kommenden Sonntag ist mit dem TSV Speyer ein direkter Tabellenachbar in der heimischen WiDi-Halle zu Gast! Die Jungs freuen sich auf zahlreiche Unterstützung in einem spannenden Spiel!
Für die HSG am Ball: Filip (Tor), Tobias (3), Louis (1), Claas (5), Samuel (3), Tom (1), Mathis (4), Dominik (7), Jonas (2)
Veröffentlicht in männliche E-Jugend.