Vorbericht Herren 1

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt als vermeintlicher Favorit zum unangenehmen Auswärtsspiel
Wer auswärts 34 Tore erzielt, der gewinnt in aller Regel auch das Spiel. Eine Voraussage, die auf die erste Mannschaft der HSG Landau/Land nicht immer zuzutreffen scheint und bereits am ersten Spieltag der noch jungen Pfalzligasaison (34:36 Auswärtsniederlage in Offenbach) herangezogen werden konnte. Schon im vergangenen Jahr, als Landau den 9. Platz der Pfalzliga belegte, hatte die Mannschaft 20 Tore mehr als unsere Herren im Saisonverlauf erzielt, hingegen aber auch deren 160 Gegentore mehr kassiert. Eine Beobachtung, die das Auswärtsspiel am Sonntag, den 25.09 um 18:00Uhr in der Löwensteinhalle Albersweiler, zu einem sehr unangenehmen für unsere Mannschaft werden lässt.
Unmittelbar verknüpft mit der hohen Anzahl an Toren der Spielgemeinschaft ist der Name Lukas Gerstle, der in der vergangenen Saison die Torschützenliste der Pfalzliga mit großem Abstand anführte. Dass sich an dieser Rolle als Haupttorschütze ein wenig geändert haben könnte, zeigen die Neuzugänge und der Spielbericht der vergangenen Woche. So steht neben Florian Gerstle, der in der vergangenen Woche gegen Offenbach 9 Tore erzielen konnte, auch wieder Rückraumspieler Elliot Igbinedion im Aufgebot der Landauer. Die Aufgabe der Panther muss daher sein, die gegen das HLZ Friesenheim/Hochdorf gut funktionierende Abwehr auch am Sonntag zu zeigen, um in das gewohnte Tempospiel zu kommen und dem Gegner nur wenige Verschnaufpausen im eigenen Angriff geben zu können. Erst dann wird man der vermeintlichen Favoritenrolle gerecht werden können.
Personell wird die Mannschaft nahezu unverändert in Albersweiler antreten können, wenngleich mit Marco Schneider ein wichtiger Baustein des Abwehrspiels verhindert fehlen wird.
Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung beim ersten Auswärtsspiel der Pfalzligasaison 2022/23!

Von Christoph Schubart

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.