Nachbericht weibliche C1-Jugend

Doppelter Spieltag für die Panther-Mädels der wC1 in der RPS-Oberliga.

Am Mittwochabend ging es zum Pfalz-Derby nach Wörth. Trotz des letzten Tabellenplatzes verlangten die Wörther Mädels den Panthern alles ab und es sprang geradeso ein hauchdünner 23:24-Auswärtssieg heraus.

Das Spiel war sehr zerfahren und die Panther fanden nie wirklich zu ihrem Spiel. Wörth stemmte sich mit aller Macht dagegen und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Einziger Lichtblick war die Treffsicherheit von Annika Kutschera, die 10 ihrer 12 Würfe im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Unterm Strich ein glücklicher Auswärtssieg und keine gute Basis für das zweite Auswärtsspiel der Woche…

Denn direkt am Samstag machte sich die wC1 mit Fan-Anhang im Bus auf, um der HSG Wittlich einen Besuch abzustatten. Aus dem Hinspiel war noch eine Rechnung zu begleichen, als die Wittlicher die Punkte aus Schifferstadt entführten (30:31).

Von Anfang an sah man, dass beide Mannschaften zurecht im oberen Teil der Oberliga-Tabelle stehen. Es entwickelte sich von der ersten Minute an ein ansehnliches, spannendes und hart umkämpftes Spiel, wobei es zu keiner Zeit unfair wurde. Die erste Hälfte war ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften ordentlich aufs Tempo drückten, jedoch immer wieder ihren Meister in der gegnerischen Abwehr fanden. Die Panther-Mädels konnten die erste Hälfte für sich entscheiden und gingen mit 11:13 in die Pause.

Im Gegensatz zum Hinspiel wollte man die Führung diesmal allerdings nicht wieder abgeben und die Mädels setzten sich 8 1/2 Minuten vor dem Ende auf 17:21 ab. Jedoch zeigte Wittlich wie bereits im Hinspiel Kämpferqualität. Die Abwehr legte noch einmal zu und zwang die Panther zu einfachen Fehlern. So wurde es doch noch einmal spannend, doch Wittlich konnte 5 Sekunden vor dem Ende mit eigenem Ballbesitz nicht mehr ausgleichen und somit nahmen die Panther die Punkte mit nach Hause (22:23).

Ein starkes Spiel beider Mannschaften und eine gelungene Revanche für die Heimspielniederlage.

Mit nun 5 Siegen in Folge empfangen die wC1-Panther am kommenden Sonntag die HSG Eckbachtal zum nächsten Pfalz-Derby. Das Hinspiel konnten die Panther deutlich gestalten (12:33). Mit der aktuellen Siegesserie im Rücken soll auch gegen die Eckbachtaler Mädels nichts anbrennen und die nächsten beiden Punkte eingefahren werden, um an den oberen Tabellenplätzen dranzubleiben.

Von Rolf Keller

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche C-Jugend.