mD1: Spannung bis zur letzten Sekunde

Unsere männliche D-Jugend 1 gewann ihr erstes Spiel in der neuen Pfalzligasaison 2018/2019 höchst dramatisch und am Ende auch etwas glücklich!
Am Sonntagvormittag hieß es für unsere Jung-Panther Pfalzligaauftakt gegen den TV Hochdorf. Beide Seiten hätten sich wahrscheinlich einen anderen Gegner zum ersten Spieltag gewünscht, aber das Los hat entschieden. Der TV Hochdorf war kein Unbekannter, denn schon an der Pfalzligaquali im Mai musste man gegen die Jungbiber ran und verlor dieses Spiel erdenklich knapp. Letzte Woche dann die geglückte Revanche mit einem Sieg der Panther im Biberbau. Somit war von Anfang an klar, das erste Spiel würde eine enge Kiste werden und jeder Fehler könnte die Niederlage bedeuten.
Zum Spiel: Beide Seiten begannen sehr nervös! Gerade am Anfang wurden von den Jungbibern und unserer Seite viele technische Fehler begangen, die man in der Vergangenheit nicht so oft sah! Auch deswegen stand es nach 10 Minuten 7:7. Nun wurde unsere männliche D-Jugend in der Abwehr konzentrierter und konnte den ein oder anderen Ball herausfangen und in Kontertore ummünzen. Dadurch stand es wenige Minuten später bereits 8:12. Diesen Vorsprung konnte man auch in die Halbzeit retten, da Steffen Christmann kurz vor der Pause die grüne Karte legte, um seine Taktik auf zwei Kreis umzustellen.
Aus der Kabine kamen wir wieder sehr nervös und unkonzentriert! Das hatte zur Folge, dass wir innerhalb von drei Minuten unseren Vorsprung wieder hergaben. Natürlich waren jetzt auch die Fans im Biberbau da, was es uns nicht einfacher machen sollte. Gerade Linus Paselk machte den Panthern immer mehr Probleme. Ihn bekam man nicht mehr in der Abwehr zu fassen und somit stand es nach 30 Minuten 24:22 für den TVH. Nun musste die HSG reagieren und auch ihre Mannschaft umstellen. Das Trainerteam Kolb/Grill nahm die Auszeit um ihre Mannschaft wieder neu einzustellen, was ihnen sehr gut gelang!!! Nach der Auszeit und der Umstellung von Olivier Chudzik vom Rückraum ins Tor, konnte man zwei Treffer in Folge verwandeln. Dadurch war der Spielstand vier Minuten vor dem Ende 24:24. Nun gab es kein Halten mehr in der Halle und man konnte die Anspannung bei jedem spüren. In den kommenden zwei Minuten entschied der Schiedsrichter auf zwei Siebenmeter für die Jungbiber. Diese konnte Olivier Chudzik vereiteln. Auf der anderen Seite bekamen wir einen Siebenmeter und verwarfen diesen ebenfalls. In der letzten Minute raufte man sich jedoch nochmal zusammen und durch eine schöne Kombination von David Kaltschmitt und Marc Riffelmacher konnte man kurz vor dem Ende in Führung gehen! Doch es wurde nocheinmal ganz ruhig in der Halle, denn zwanzig Sekunden vor dem Ende, entschied der Schiedsrichter auf Siebenmeter für den TV Hochdorf. Dieser wurde ebenfalls nicht genutzt und das Spiel war zu Ende! Nun gab es kein Halten mehr. Auf der einen Seite grenzenloser Jubel, auf der anderen Seite enttäuschte Biber auf dem Boden. Mehr Emotionen am ersten Spieltag gingen nicht!
Das Trainerteam um David Kolb und Christian Grill waren sich einig,„So ein Spiel am ersten Spieltag ist einfach der Wahnsinn. Es war von beiden Seiten ein intensiv geführtes Duell mit einem super Niveau in der D-Jugend“. Dieses Spiel macht Lust auf mehr und somit heißt es am 16.09.2018 in Dirmstein die erbrachte Leistung erneut abzurufen.
Es spielten:
Ahmet Dogany (TW), Olivier Chudzik, Finn Hainbach, David Kaltschmitt, Philipp Günthert, Phil Magin, Marc Riffelmacher, Max Roth, Linus Klatz, Florian Ott, Noah Vögele

Veröffentlicht in männliche D-Jugend.