mC2: Wettballern mit besserem Ausgang für Rodalben

Es gibt Handballspiele, da reicht selbst der Platz im Spielberichtsbogen nicht aus, um die Abfolge aller erzielten Tore in die dafür vorgesehenen Spalten einzutragen und der Schriftführer muss sich weiteren Raum auf dem Bogen für die vollständige Torfolge suchen. Das Spiel der HSG mC2 am Samstag gegen Rodalben war so eines. Kein Vergnügen für die Torleute – sollte man meinen, aber es gab selbst für diese genügend Möglichkeiten, um sich auszuzeichnen…

Die Ausgangsbedingungen für das Spiel gegen Rodalben waren klar: Revanche für das sehr deutlich verlorene Hinspiel im Februar, wo die Jungpanther damals stark ersatzgeschwächt eine 32:20 Niederlage hinnehmen mussten. Diesmal konnte die Mannschaft so gut wie vollständig auflaufen und wollte Rodalben um die großgewachsenen Pfalz-Auswahl Spieler Kai Ludy und Tim Hubele ein Bein stellen.

Der bessere Einstieg gelang Rodalben, das gleich zu Beginn einige Abwehrlücken der Jungpanther nutze, um sich mit 3:6 abzusetzen. Doch die HSG bleib dran. Einige gute Paraden von Sven Vogel im Tor und vorne mächtig Druck vor allem von Nick Bernatz, Leandro Neumann und Jannik Hauck ermöglichten ein 6:6 und schließlich ein 11:11. Doch neben dem starken Rückraum stellte auch die Flügelzange von Rodalben die Jungpanther immer wieder vor Probleme und etliche der Gegentore wurden bei Rodalben von den Außenpositionen erzielt, was aber Sven Vogel im Tor neben häufigem Hinter-sich-greifen auch die Möglichkeit zu einigen guten Paraden bot. Die HSG blieb in dieser Phase dennoch auf Tuchfühlung und erzielte schöne Tore durch Tempogegenstöße und durch kluges Rückraumspiel mit abschließenden Distanzwürfen. Zur Halbzeitpause hatte sich Rodalben mit 17:19 nur leicht abgesetzt und man war gespannt, was die zweite Halbzeit nun bringen würde.

Die Jungpanther starten nervös in die zweite Halbzeit, jetzt mit Gabriel Sager im Tor, der trotz guter Paraden ein Davonziehen von Rodalben auf 21:26 nicht verhindern konnte. Doch nun war die Zeit gekommen für einen offenen Schlagabtausch. Vor allem Jannik Hauck setzte nun durch Distanzwürfe wichtige Akzente und zeigte eindrucksvoll, warum er sich als D-Jugendspieler einem Stammplatz in der C-Jugend verdient hat. Und die HSG Panther ließen es sich nicht nehmen in ganzer Breite aufs Rodalbener Tor zu ballern: Wissam Mourad, Hans-Werner Streib und Jakob Sirch waren die Nutznießer und konnten einnetzen. Doch Rodalben ließ sich nicht abschütteln! Die Pfalz-Auswahl Spieler Ludy und Hubele, die zusammen mehr als die Hälfte aller Tore für Rodalben erzielten, trieben ihre Mannschaft nach vorne und hielten die Jungpanther stets mit ein paar Toren auf Abstand. Der vielleicht entscheidendste Moment war das 39:40 in der 47-zigsten Minute! Die Jungpanther waren dran! Würde das Spiel jetzt kippen? Es kippte, aber nicht in die gewünschte Richtung. Die HSG Panther beantworteten die starke Leistung der Rodalbener mit einer sehr aggressiven Abwehr, was mehrere 7m und Zeitstrafen zur Folge hatte. Zeitweise standen die Jungpanther mit nur 4 Feldspielern auf der Platte! Diese Steilvorlage ließen sich die Rodalbener nicht nehmen und zogen letztendlich auf den 39:42 Endstand davon. Die Schlussphase war ein Wettballern auf höchstem Niveau, was kaum Zeit zum Luftholen ließ und allen Beteiligten wirklich tollen Spaß bereitet hat. Der Niederlage der Jungpanther stand eindrucksvoll die Erkenntnis gegenüber, dass die Mannschaft nach langer Anlaufzeit wie aus einem Guss gespielt hat! So kann es gerne weitergehen und niemanden ist bange vor all den Herausforderungen, die nun auf die mC1 (ehemals mC2) warten. Vorwärts Jungs! Genauso weitermachen und in bester Panther-Manier niemals aufgeben!

Fotos des Spiels auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/hsgpanther/sets/72157667389684801/

Spielfilm: 3:6(6.), 6:6(8.), 11:11(14.), 13:17(21.), 15:19(23.), 17:19(Hz.),

18:23(28.), 21:26(31.), 25:30(35.), 31:34(41.), 36:38(43.), 39:40(47.), 39:42(Ende)

Zeitstrafen: 6 – 5

Siebenmeter: 0/0 – 4/4

Für die mC2 HSG spielten:

Sven Vogel und Gabriel Sager im Tor, Leandro Neumann(9), Jannik Hauck(7), Nick Bernatz(6), Markus Mattern(6), Wissam Mourad(5), Hans-Werner Streib(2), Jakob Sirch(2), Max Lehr(1), Moritz Brechtel(1), Nicholas Koch, Paul Betsch.

Noch eine Anmerkung der mC2 in eigener Sache: Wir möchten im Namen der Spieler und der Handballeltern den Trainern Sebastian Kolb und Felix Trapp sowie dem Teamlead Martin Bernatz für ihren Einsatz in der Saison 2015/2016 danken. Es war wirklich toll anzusehen, wie sich die Mannschaft über die Monate entwickelt hat und mehr und mehr zu einer Einheit unter Eurer Führung zusammengewachsen ist.

Veröffentlicht in männliche C-Jugend.